19.01.2024

Brückenbauer zwischen Menschen und Kulturen

Berivan Aymaz hat im Landtag den Tag der Städtepartnerschaften eröffnet und knapp 200 Gäste zum Austausch begrüßt.

Wolfram Kuschke, Kuratorium Auslandsgesellschaft,, Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de e.V.

Vorurteile werden am einfachsten durch direkte Begegnungen abgebaut. Aus diesem Grund schließen Städte im In- und Ausland miteinander Partnerschaften. Vizepräsidentin Berivan Aymaz hat im Landtag den Tag der Städtepartnerschaften eröffnet und knapp 200 Gäste zum Austausch begrüßt.

Die Auslandsgesellschaft veranstaltet den Tag der Städtepartnerschaften als Biennale seit 2015. Bei der fünften Auflage, die heute im Landtag gefeiert wurde, sind Abgeordnete mit kommunalen Akteuren und Städtepartnerschaftsvereinen zusammengekommen.

„Städtepartnerschaften bauen Brücken zwischen Menschen und Kulturen und entwickeln eine internationale „Diplomatie von unten“. Gerade in Zeiten, in denen die „große Politik“ auf internationalem Parkett mit vielfachen Herausforderungen konfrontiert ist, sind diese besonderen Netzwerke unserer Kommunen von unschätzbarem Wert. Sie sind ein Katalysator für das zwischenmenschliche Miteinander, für den Austausch von Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, und vor allem auch für die Begegnungen junger Menschen. Dadurch werden Vorurteile abgebaut und Einblicke in andere Perspektiven entwickelt, stets auf der Grundlage der Achtung der Menschenrechte und auf dem Boden der demokratischen und freiheitlichen Werte.

Städtepartnerschaften leben vom vielfältigen Engagement von Ehrenamtlichen. Sie wirken nicht nur in die Welt hinaus, sondern auch nach innen. Denn eine lebendige Zivilgesellschaft ist die stärkste Antwort gegen die Feinde der Demokratie. Daher gilt es, Städtepartnerschaften zu fördern und zu stärken“, sagte Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach im Anschluss in einer Grundsatzrede über den Wert von Städtepartnerschaften.

In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennenlernen. Die Themen waren:

  • Das NRW-USA-Jahr: Perspektiven für die Zukunft
  • Kommunale Entwicklungszusammenarbeit: das Instrument "Aufbaupartnerschaften"
  • Nachwuchs in Städtepartnerschaften
  • Beteiligung(skultur) in der Vereinsarbeit

Die Auslandsgesellschaft feiert in diesem Jahr 75-jähriges Bestehen. Sie organisiert und unterstützt den internationalen Austausch sowie Studien- und Sprachreisen in alle Kontinente.

Die Fraktionen im Landtag NRW