08.12.2023

Gemeinsam für die Gesundheit

Medikamentenversorgung, KI, Innovationen: Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat heute mit Dr. Dimitrios Vartzopoulos, Stellvertretender Minister für Gesundheit Griechenlands, über aktuelle gesundheitspolitische Fragen und die Zusammenarbeit in der Europäischen Union gesprochen.

 Landtagspräsident André Kuper hat Dr. Dimitrios Vartzopoulos, Stellvertretender Minister für Gesundheit Griechenlands, empfangen.

Der Austausch bewährter Praktiken und die Bündelung von hochspezialisierten medizinischen Ressourcen ist Bestandteil der gesundheitspolitischen Zusammenarbeit innerhalb der EU. Der intensive Dialog zwischen Nordrhein-Westfalen, Griechenland und anderen europäischen Ländern soll die Gesundheitssysteme stärken. „Wir können voneinander lernen, um bewährte Praktiken und innovative Ansätze in der Medizin zu stärken. Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren europäischen Partnern auch über das Gesundheitswesen austauschen, das haben wir in der Corona-Pandemie erlebt. Das gilt auch für aktuelle Themen wie den Einsatz von KI oder die Medikamentenknappheit bei Kindern und Jugendlichen“, erklärt Landtagspräsident André Kuper.

Dr. Dimitrios Vartzopoulos tauschte sich zudem mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Gesundheit und Soziales, Josef Neumann, und der gesundheitspolitischen Sprecherin der Fraktion der Grünen, Jule Wenzel aus. In Düsseldorf nimmt der stellvertretende griechische Gesundheitsminister am Forum der griechischsprachigen Ärzte Nordrhein-Westfalens teil.  

Die Fraktionen im Landtag NRW