06.12.2023

Austausch über Demokratie für Geflüchtete

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Integrationskursen in Nordrhein-Westfalen haben heute den Landtag besucht und sich mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, unter anderem über demokratische Werte, Gewaltenteilung sowie Rechte und Pflichten in der Demokratie ausgetauscht. In der „Demokratieschule“ erhalten die Geflüchteten Einblicke in die Arbeit des Parlaments.

Landtagspräsident André Kuper begrüßt Teilnehmerinnen der Demokratieschule im Landtag.

Wie funktioniert die Demokratie in Nordrhein-Westfalen? Wie arbeiten die Abgeordneten im Landtag? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Integrationskurse in Düren, Haltern am See/Marl, Köln, Euskirchen und Düsseldorf besuchen.

Der Präsident des Landtags, André Kuper: „In dieser Zeit der internationalen Konflikte und Kriege wird deutlich, wie wichtig Demokratie für ein friedliches Zusammenleben ist. Unsere Demokratie braucht das Mitmachen von allen Bürgerinnen und Bürgern. Viele Geflüchtete haben in ihren
Herkunftsländern häufig keinen Rechtsstaat, Meinungsfreiheit und Toleranz erlebt. Wir im Landtag informieren über Rechte und Pflichten in einer Demokratie und wie sich die Menschen in unserem politischen System einbringen können.“
 
Die Teilnehmenden erhalten durch den direkten Austausch mit einem Präsidiumsmitglied und unter anderem durch eine Führung Informationen zu den Grund- und Bürgerrechten, zum Föderalismus und zur landespolitischen Arbeit im Parlament. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte das Programm Anfang 2019 initiiert. Das Parlament organisiert das Programm gemeinsam mit dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration sowie den Kommunalen Integrationszentren.

 

Die heutigen Teilehmerinnen und Teilnehmer nehmen an Kursen folgender Einrichtungen teil:

  • Evangelische Gemeinde zu Düren 
  • VHS Düsseldorf
  • Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen, Köln
  • Hans-Böckler Berufskolleg Marl/Haltern am See
  • Studyon Institut Düsseldorf Garath
  • Kommunales Integrationszentrum Kreis Euskirchen zusammen mit dem   
  • Jugendmigrationsdienst Euskirchen

Die Fraktionen im Landtag NRW