Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
18. Wahlperiode

 

PlBPr  18/53

 

15.12.2023

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 53. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Freitag, dem 15. Dezember 2023
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Der Antrag der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gemäß § 20 Abs. 3 Satz 1 der Geschäftsordnung LT NRW die 3. Lesung des Gesetzes über die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden an der Windenergienutzung in Nordrhein-Westfalen (Bürgerenergiegesetz NRW – BürgEnG) - Drucksache 5849 - als neuen Tagesordnungspunkt 6 zu ergänzen, wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

1.

Für ein zukunftsfestes und klimaneutrales Nordrhein-Westfalen –  Übermäßige Bürokratie konsequent abbauen, Wirtschaft entlasten, Wirtschaftsstandort stärken und Transformation beschleunigen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/7190

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7190 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Faktionen an den Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.


 

2.

Selbstverständnis „Demokratie“ – eine Aufgabe, die alle angeht. Verbindliche Woche der Demokratie in allen Bildungsstätten

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/7196

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7196 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Hauptausschuss - federführend - an den Wissenschaftsausschuss, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Ausreisepflicht konsequent durchsetzen – Ausreisegewahrsam am Flughafen Düsseldorf einrichten

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/7203

 

Der Antrag - Drucksache 18/7203 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von FDP und AfD und des fraktionslosen Abgeordneten Dr. Blex abgelehnt.

 

4.

Spieler- und Jugendschutz stärken, Spielsucht bekämpfen: Die Landesregierung muss sich für eine Novellierung des Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV) einsetzen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/7210

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7210 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Hauptausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

5.

Campus der Zukunft - Innovatives Lernen und Lehren für eine exzellente Hochschullandschaft in NRW

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/7192

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7192 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und AfD und des fraktionslosen Abgeordneten Dr. Blex angenommen.

 

 


 

6.

Gesetz über die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden an der Windenergienutzung in Nordrhein-Westfalen (Bürgerenergiegesetz NRW – BürgEnG)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/5849

 

Beschlussdrucksache 18/7435

 

3. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/5849 - wurde in der Fassung der Beschlussdrucksache 18/7435 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, FDP und AfD in 3. Lesung angenommen und verabschiedet.

 

7.

Gute Schule braucht gute Schulleitungen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/7195

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7195 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in