Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
18. Wahlperiode

 

PlBPr  18/5

 

31.08.2022

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 5. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 31. August 2022
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

1.

Regierungserklärung

 

 

Die Regierungserklärung des
Ministerpräsidenten Hendrik Wüst wurde entgegengenommen.

 

2.

Verwirrung bei der Gasumlage - Die Landesregierung muss sich für Entlastungen der Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW einsetzen!

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/719

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

3.

Gaskrise in Europa - Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zusammenhalten und unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/613

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/613 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, FDP und AfD angenommen.

 

 

 

 

 

4.

Wissenschaftlich belegte Folgen der Pandemie ernst nehmen: psychosoziale Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Familien im Bildungsbereich stärken!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/628

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/628 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Klimaziele einhalten und Gaslücke schließen – Kernkraft befristet länger nutzen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/607

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/777

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/607 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD  abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/777 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

6.

Energiesicherheit statt „Energiewende“ - Versorgungssicherheit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit endlich wieder sicherstellen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/621

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/621 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

7.

Weniger Bürokratie und mehr nachhaltige Energie durch Steuerbefreiung von kleinen Photovoltaikanlagen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/616

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/616 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktion der FDP angenommen.

 

8.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 18/721

 

Die Mündliche Anfrage 2 aus der Drucksache 18/721 wurde wie folgt erledigt:

 

2      Antwort des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei

 


 

9.

In Nordrhein-Westfalen muss in allen alters- und gesundheitsbezogenen Einrichtungen ein ausreichender Hitzeschutz gewährleistet sein!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/627

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/782

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/627 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen der SPD und AfD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 18/782 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

10.

Flächendeckendes Abwasser-Monitoring auf SARS-CoV-2 ausbauen –  wenn der Bund seine Förderung ausweitet, muss auch das Land weitere Standorte fördern

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/612

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/612 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AFD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP abgelehnt.

 

11.

Keine pauschalen Schulschließungen: Schülern, Lehrern und Eltern Planungssicherheit geben!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/618

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/618 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

12.

Leistungsfähigkeit des Rheins als Wasserstraße und logistische Lebensader erhalten

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/611

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/611 - wurde nach Beratung einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Nordrhein-Westfalen als Standort der wehrtechnischen Industrie und Forschung erhalten und ausbauen! Diese Industrie ist hier willkommen.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/617

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/617 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.


 

14.

Schwarz-Grün ist der Bremsklotz für bezahlbares Wohnen: Die Landesregierung muss endlich selbst handeln und für die Mieterinnen und Mieter Sicherheit schaffen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/630

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/630 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, an den Ausschuss für Heimat und Kommunales sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugendüberwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

15.

Gesetz zur Änderung des Strafrechtsbezogenen Unterbringungsgesetzes NRW

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/570

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/570 - wurde nach der 1. Lesung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend - sowie an den Rechtsausschuss überwiesen.

16.

Gesetz zur Umsetzung des Gesetzes über die Berufe in der medizinischen Technologie in Nordrhein-Westfalen und zur Anpassung weiterer landesrechtlicher Regelungen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/63

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/63 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen entgegen der ursprünglichen Überweisung des Plenums vom 29. Juni 2022 an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

 

17.

Aus der Pandemie lernen: Kindertagesstätten, allgemeinbildende Schulen im Primar- und Sekundarbereich sowie Förderschulen in Nordrhein-Westfalen zur kritischen Infrastruktur entwickeln und den nächsten Herbst vorbereiten!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/60

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/60 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen entgegen der ursprünglichen Überweisung des Plenums vom 29. Juni 2022 an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 


 

18.

Kostenfreie Menstruationsartikel in öffentlichen Einrichtungen, so selbstverständlich wie Toilettenpapier – das Land muss diese sinnvolle Maßnahme fördern!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/629

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/629 - wurde einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

19.

Wahl von ordentlichen und stellvertretenden Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung „Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen“

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/731

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/744

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/749

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/752

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/764

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/731 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/744 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/749 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/752 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/764 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 


 

20.

Wahl von Mitgliedern des Landtags in den Parlamentarischen Beirat der NRW.BANK

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/732

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/743

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/750

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/753

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/767

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/732 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/743 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/750 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/753 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/767 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

21.

Wahl von ordentlichen und stellvertretenden Mitgliedern der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/734

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/742

 

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/754

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/766

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/768

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/734 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/742 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/754 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/766 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/768 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

22.

Wahl von ordentlichen und stellvertretenden Mitgliedern des Rundfunkrats des Westdeutschen Rundfunks Köln

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/733

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/745

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/747

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/757

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/762

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/733 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/745 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/747 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/757 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/762 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

23.

Wahl von ordentlichen und stellvertretenden Mitgliedern in den Stiftungsrat der „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/756

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/758

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/765

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/756 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/758 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/765 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

24.

Wahl von Mitgliedern des Landtags in das Kuratorium für die Stiftung „Haus der Geschichte“

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/730

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/746

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/751

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/755

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/763

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/730 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/746 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/751 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/755 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/763 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

25.

Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Kontrollgremiums gemäß § 23 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen

 

und

 

Nachwahl eines ordentlichen Mitglieds des Kontrollgremiums gemäß § 23 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/557

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/748

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/557 - wurde mit den Stimmen der der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/748 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

 

26.

Bestätigung der Vertreterinnen-/ Vertreterlisten für das Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg

 

Drucksachen 18/769 bis 18/775

 

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/769 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/770 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/771 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

 

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/772 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/773 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/774 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 18/775 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

27.

27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informations-freiheit Nordrhein-Westfalen

 

Vorlage 18/18

 

 

Der 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit - Vorlage 18/18 - wurde einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen an den Innenausschuss überwiesen.

28.

Zustimmung des Landtags Nordrhein-Westfalen gemäß § 64 Abs. 2 LHO zur Veräußerung von Liegenschaften des Sondervermögens Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW), Grundstück in Gummersbach, Karlstraße

 

Vorlage 18/49

Beschlussempfehlung

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 18/693

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 18/693 - wurde gemäß § 64 Abs. 2 LHO die Zustimmung zu der in der Vorlage 18/49 genannten Grundstücksveräußerung einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen erteilt.

29.

Wahleinsprüche gegen die Landtagswahl vom 15. Mai 2022

 

Beschlussempfehlung

des Wahlprüfungsausschusses

Drucksache 18/723

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 18/723 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen der CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD beschlossen, die darin genannten Wahleinsprüche zurückzuweisen.

30.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 18/2

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 18/2 wurden einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in