Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
18. Wahlperiode

 

PlBPr  18/4

 

30.06.2022

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 4. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 30. Juni 2022
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

1.

Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen - Angespannte Lage bei der Versorgungssicherheit und die hohe Gefahr der langfristigen Unterversorgung

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/73

 

in Verbindung damit

 

Welche Anstrengungen unternimmt die Landesregierung zur Sicherung der Energieversorgung, der kritischen Infrastruktur und der Arbeitsplätze energieintensiver Unternehmen angesichts der Aktivierung der Alarmstufe des Notfallplans Gas?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/74

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.


 

2.

Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gemäß Artikel 41 der
Landesverfassung Nordrhein-Westfalen zur Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 und dem Vorgehen der nordrhein-westfälischen Landes-
regierung und ihrer Behörden („PUA Hochwasserkatastrophe“)

 

Antrag

der Abgeordneten der Fraktion der AfD

Drucksache 18/46

 

Antrag

der Abgeordneten

der Fraktion der CDU,

der Abgeordneten

der Fraktion der SPD,

der Abgeordneten der Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und

der Abgeordneten der Fraktion der FDP

Drucksache 18/56 (Neudruck)

 

Änderungsantrag

der Abgeordneten

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/87

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/46 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von  CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/56 (Neudruck) - wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/87 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

3.

Grundsteuergesetz Nordrhein-Westfalen (GrStG NW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/49 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/49 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

4.

Rote Karte für Brüssel – Nordrhein-Westfalen muss sich dem industrie- und arbeitsplatzfeindlichen Verkaufsverbot von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor entschieden entgegenstellen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/53

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/53 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

5.

Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den Universitätskliniken in NRW - Die Landesregierung muss die Refinanzierung des ‚Tarifvertrags Entlastung‘ zusichern!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/62

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/88

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/62 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 18/88 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

 

 

6.

Die Landesregierung lässt die Beschäftigten von Vallourec im Stich. Für das Ziel einer klimaneutralen Industrie in Nordrhein-Westfalen braucht es eine aktive Industriepolitik, um den Ausverkauf kritischer Infrastruktur im Land zu unterbinden und die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft zu unterstützen.

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/61

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/89

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/61 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 18/89 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von   FDP und AfD bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

 

 


 

7.

Wahl der Mitglieder des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses II („PUA Hochwasserkatastrophe“) und Wahl des Vorsitzes und des stellvertretenden Vorsitzes

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 18/82

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/83

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/84

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/85

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/95

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/82 - (nur Ziffer 1) wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/83 - wurde mit den Stimmen der Fraktion von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/84 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/85 - (nur Ziffer 1) wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/95 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/85 - (nur Ziffer 2) wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/82 - (nur Ziffer 2) wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 


 

8.

Einsetzung der Ausschüsse des Landtags und Zustimmung zur Einsetzung von Unterausschüssen sowie Festlegung der Zahl der Mitglieder

 

Antrag

der Fraktion der CDU,

der Fraktion der SPD,

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN und

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/86

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/86 - wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in

 

 

            Schriftführer/in