Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/98

 

27.08.2020

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 98. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 27. August 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

 

 

 

 

Der Antrag der Fraktion der SPD auf Ergänzung der Tagesordnung nach § 20 Abs. 3 GO LT NRW um eine Aussprache, Unterrichtung und Diskussion zum Ergebnis der Ministerpräsidentenkonferenz wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

 

Die Tagesordnung wurde um Tagesordnungspunkt 18 ergänzt:

 

TOP 18 

 

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Errichtung einer Stiftung „Stiftung für Hochschulzulassung“ und zur Änderung weiterer Gesetze im Hochschulbereich

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9830

 

3. Lesung

 

1.

Stahl ist Zukunft – wie reagiert die Landesregierung auf die aktuelle Zuspitzung der wirtschaftlichen Lage in der Stahlsparte von ThyssenKrupp

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10708

 

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

2.

Lieber späte Einsicht als keine – Straßenausbaubeiträge abschaffen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10636

 

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/10747

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10636 - wurde nach Beratung in der von der Fraktion der SPD beantragten namentlichen Abstimmung mit folgendem Ergebnis abgelehnt:

 

Abgegebene Stimmen                      187

Ja                                                        88

Nein                                                    99

Enthaltungen                                         -

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/10747 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

3.

Starker Staat – auch bei der Fürsorgepflicht! An der Seite der Ermittlerinnen und Ermittler, die sich mit den Abgründen unserer Gesellschaft befassen müssen.

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/10631

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10748

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10631 - wurde nach Beratung einschließlich des Änderungsantrags - Drucksache 17/10748 - einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Abrissmoratorium für Garzweiler-Dörfer jetzt - das Rheinische Revier braucht eine zukunftsfeste Leitentscheidung!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/10624

 

 

 

Bei der von der Fraktion der SPD beantragten Einzelabstimmung wurde nach Beratung

 

Ziffer 1 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 2 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 3 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 4 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 5 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 6 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt,

 

Ziffer 7 des Beschlussteils mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Damit wurde der Antrag - Drucksache 17/10624 - abgelehnt.

 

 

5.

Sofortiges Handeln zur Reduktion der Unfallopferzahlen durch LKW-Abbiegeunfälle in NRW – Jedes Opfer ist eines zu viel!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10643

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10643 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen neu und innovativ gestalten – Inklusion in Nordrhein-Westfalen weiter voranbringen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/10632

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10736

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10632 - wurde nach Beratung einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/10736 - einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Stadt und Land: Hand in Hand – Kommunen nicht gegen die Wand fahren

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10638

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/10735

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10638 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/10735 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

8.

Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs: Solidarisches Bürgerticket als lokales Modellprojekt ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/10628

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10628 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Straftaten mit legalen und illegalen Waffen: Auf welcher Grundlage wird das Waffenrecht verschärft?

 

Große Anfrage 18

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8210

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/9883

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 18 - Drucksache 17/8210 - wurde durchführt.

10.

Anforderungen an den Landeshaushalt 2021 – Ein Haushalt für die Vielen: solidarisch, zukunftsorientiert und gerecht

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10639

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10639 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

11.

Einrichtung einer Stelle einer bzw. eines unabhängigen Beauftragten zu Fragen der sexualisierten Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/10626

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10626 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

12.

Einführung der bundesweiten Fleischsteuer verhindern – Tierschutz nicht für die Staatskasse! – Aufklärung der Verbraucher muss an erster Stelle stehen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10646

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10646 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

13.

Gesetz zur Bildung von Vertretungen für ehrenamtliche Richterinnen und Richter

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/7539

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Rechtsausschusses

Drucksache 17/10662

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/7539 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/10662 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

14.

Und ewig droht der Erschließungsbeitrag? - Erschließungsbeiträge zeitlich begrenzen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9033

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Heimat,

Kommunales, Bauen und Wohnen

Drucksache 17/10664

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10746

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9033 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/10664 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/10746 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

15.

Rolle der Landesregierung bei der Räumung des Hambacher Waldes im Herbst 2018

 

Große Anfrage 17

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/7893

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/8812

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 17
- Drucksache 17/7893 - wurde durchgeführt.

16.

Radweg entlang der A 52 und der Ruhrtalbrücke

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8410

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Verkehrsausschusses

Drucksache 17/10665

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/10665 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

17.

Die Gesundheit unserer Kinder hat Vorrang vor Gewinnmaximierung! – Das jetzige Modell der Fallpauschalen in der Kinder- und Jugendmedizin gehört abgeschafft!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/10641

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10641 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

18.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Errichtung einer Stiftung „Stiftung für Hochschulzulassung“ und zur Änderung weiterer Gesetze im Hochschulbereich

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9830

 

3. Lesung

 

 

 

Bei der von den Fraktionen von CDU und FDP beantragten Einzelabstimmung wurde nach Beratung

 

Artikel 1 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD angenommen,

 

Artikel 2 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD angenommen,

 

Artikel 3 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD angenommen,

 

Artikel 4 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen,

 

Artikel 5 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen,

 

Artikel 6 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN angenommen.

 

Bei der Gesamtabstimmung wurde der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9830 - in der Fassung nach der 2. Lesung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN in 3. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in

 


 

Landtag Nordrhein-Westfalen

17. Wahlperiode

 

Niederschrift

 

über die namentliche Abstimmung zu Punkt der Tagesordnung          2
der  98. Plenarsitzung am             27. August 2020

 

 

Betr.:    Lieber späte Einsicht als keine – Straßenausbaubeiträge abschaffen

 

 


Lfd.
Nr.


Name des Abgeordneten


Fraktion

Abstimmung


ja


nein

Stimm-
ent-
haltung

1

 Frau Altenkamp

SPD

X

 

 

2

 Frau Aymaz

GRÜNE

X

 

 

3

 Herr Baran

SPD

X

 

 

4

 Herr Beckamp

AfD

X

 

 

5

 Herr Becker, Andreas

SPD

entschuldigt

6

 Herr Becker, Horst

GRÜNE

entschuldigt

7

 Frau Beer

GRÜNE

entschuldigt

8

 Frau Beihl

FDP

 

X

 

9

 Herr Bell

SPD

X

 

 

10

 Herr Berghahn

SPD

X

 

 

11

 Herr Dr. Bergmann

CDU

 

X

 

12

 Herr Bialas

SPD

X

 

 

13

 Herr Biesenbach

CDU

 

X

 

14

 Herr Bischoff

SPD

X

 

 

15

 Frau Blask

SPD

X

 

 

16

 Herr Dr. Blex

AfD

X

 

 

17

 Herr Blöming

CDU

 

X

 

18

 Herr Blondin

CDU

 

X

 

19

 Herr Börner

SPD

X

 

 

20

 Herr Börschel

SPD

X

 

 

21

 Herr Bolte-Richter

GRÜNE

X

 

 

22

 Herr Bombis

FDP

 

X

 

 

 

Sa.:

13

6

0


 

23

 Frau Bongers

SPD

X

 

 

24

 Herr Boss

CDU

 

X

 

25

 Herr Prof. Dr. Bovermann

SPD

entschuldigt

26

 Herr Braun

CDU

 

X

 

27

 Frau Brems

GRÜNE

X

 

 

28

 Herr Brockes

FDP

 

X

 

29

 Herr Brockmeier

FDP

 

X

 

30

 Frau Dr. Büteführ

SPD

X

 

 

31

 Frau Butschkau

SPD

X

 

 

32

 Herr Dahm

SPD

X

 

 

33

 Herr Deppe

CDU

 

X

 

34

 Herr Déus

CDU

 

X

 

35

 Herr Deutsch

FDP

 

X

 

36

 Herr Diekhoff

FDP

 

X

 

37

 Herr Dudas

SPD

X

 

 

38

 Frau Düker

GRÜNE

X

 

 

39

 Frau Dworeck-Danielowski

AfD

X

 

 

40

 Herr Engstfeld

GRÜNE

X

 

 

41

 Frau Erwin

CDU

 

X

 

42

 Herr Fortmeier

SPD

X

 

 

43

 Herr Franken

CDU

 

X

 

44

 Frau Freimuth

FDP

 

X

 

45

 Herr Freynick

FDP

 

X

 

46

 Herr Frieling

CDU

 

X

 

47

 Frau Fuchs-Dreisbach

CDU

 

X

 

48

 Herr Ganzke

SPD

X

 

 

49

 Frau Gebauer, Katharina

CDU

 

X

 

50

 Frau Gebauer, Yvonne

FDP

 

X

 

51

 Frau Gebhard

SPD

X

 

 

52

 Herr Dr. Geerlings

CDU

 

X

 

53

 Herr Göddertz

SPD

X

 

 

54

 Frau Gödecke

SPD

X

 

 

 

 

Sa.:

14

17

0


 

55

 Herr Goeken

CDU

 

X

 

56

 Herr Golland

CDU

 

X

 

57

 Herr Hafke

FDP

 

X

 

58

 Herr Hagemeier

CDU

 

X

 

59

 Frau Hammelrath

SPD

abwesend

60

 Frau Hannen

FDP

 

X

 

61

 Herr Haupt

FDP

 

X

 

62

 Herr Hausmann

CDU

 

X

 

63

 Herr Herter

SPD

X

 

 

64

 Herr Höne

FDP

 

X

 

65

 Herr Hoppe-Biermeyer

CDU

 

X

 

66

 Herr Hovenjürgen

CDU

 

X

 

67

 Herr Hübner

SPD

X

 

 

68

 Herr Jäger

SPD

X

 

 

69

 Herr Jahl

SPD

X

 

 

70

 Herr Jörg

SPD

X

 

 

71

 Herr Kämmerling

SPD

X

 

 

72

 Herr Kaiser

CDU

 

X

 

73

 Herr Kamieth

CDU

 

X

 

74

 Frau Kampmann

SPD

X

 

 

75

 Frau Kapteinat

SPD

X

 

 

76

 Herr Dr. Katzidis

CDU

 

X

 

77

 Herr Kehrl

CDU

 

X

 

78

 Herr Keith

AfD

X

 

 

79

 Herr Kerkhoff

CDU

 

X

 

80

 Herr Keymis

GRÜNE

X

 

 

81

 Herr Klenner

CDU

 

X

 

82

 Herr Klocke

GRÜNE

X

 

 

83

 Herr Körfges

SPD

X

 

 

84

 Frau Kopp-Herr

SPD

X

 

 

85

 Frau Korte

CDU

 

X

 

86

 Herr Korth

CDU

 

X

 

 

 

Sa.:

13

18

0


 

87

 Herr Kossiski

SPD

entschuldigt

88

 Frau Kraft

SPD

entschuldigt

89

 Herr Kramer

SPD

entschuldigt

90

 Herr Krauß

CDU

 

X

 

91

 Herr Krückel

CDU

 

X

 

92

 Herr Kuper

CDU

 

X

 

93

 Herr Kutschaty

SPD

X

 

 

94

 Herr Langguth

fraktionslos

entschuldigt

95

 Herr Laschet

CDU

entschuldigt

96

 Herr Lehne

CDU

 

X

 

97

 Herr Lenzen

FDP

 

X

 

98

 Herr Lienenkämper

CDU

 

X

 

99

 Herr Löcker

SPD

X

 

 

100

 Herr Löttgen

CDU

 

X

 

101

 Herr Loose

AfD

X

 

 

102

 Frau Lück

SPD

X

 

 

103

 Frau Lüders

SPD

X

 

 

104

 Herr Lürbke

FDP

 

X

 

105

 Frau Lux

SPD

X

 

 

106

 Herr Dr. Maelzer

SPD

X

 

 

107

 Herr Mangen

FDP

 

X

 

108

 Herr Matheisen

FDP

 

X

 

109

 Herr Middeldorf

FDP

 

X

 

110

 Herr Moritz

CDU

 

X

 

111

 Herr Mostofizadeh

GRÜNE

X

 

 

112

 Herr Müller, Frank

SPD

X

 

 

113

 Frau Müller-Rech

FDP

 

X

 

114

 Frau Müller-Witt

SPD

X

 

 

115

 Herr Dr. Nacke

CDU

 

X

 

116

 Herr Neppe

fraktionslos

X

 

 

117

 Herr Nettekoven

CDU

 

X

 

118

 Herr Neumann

SPD

X

 

 

 

 

Sa.:

12

15

0


 

119

 Herr Dr. Nolten

CDU

 

X

 

120

 Herr Nückel

FDP

 

X

 

121

 Frau Oellers

CDU

 

X

 

122

 Herr Dr. Optendrenk

CDU

 

X

 

123

 Herr Ott

SPD

X

 

 

124

 Herr Panske

CDU

 

X

 

125

 Frau Paul, Josefine

GRÜNE

X

 

 

126

 Herr Paul, Stephen

FDP

 

X

 

127

 Frau Dr. Peill

CDU

 

X

 

128

 Herr Petelkau

CDU

 

X

 

129

 Herr Dr. Pfeil

FDP

 

X

 

130

 Frau Philipp

SPD

X

 

 

131

 Frau Plonsker

CDU

 

X

 

132

 Herr Pretzell

fraktionslos

X

 

 

133

 Herr Preuß

CDU

 

X

 

134

 Frau Quik

CDU

 

X

 

135

 Herr Rahe

SPD

X

 

 

136

 Herr Rasche

FDP

 

X

 

137

 Herr Rehbaum

CDU

 

X

 

138

 Herr Remmel

GRÜNE

X

 

 

139

 Herr Reuter

FDP

 

X

 

140

 Herr Ritter

CDU

 

X

 

141

 Herr Rock

CDU

 

X

 

142

 Herr Röckemann

AfD

X

 

 

143

 Herr Römer

SPD

entschuldigt

144

 Herr Prof. Dr. Rudolph

SPD

X

 

 

145

 Herr Rüße

GRÜNE

X

 

 

146

 Frau dos Santos Herrmann

SPD

X

 

 

147

 Frau Schäffer

GRÜNE

X

 

 

148

 Herr Schick

CDU

 

X

 

149

 Frau Schlottmann

CDU

 

X

 

150

 Herr Schmeltzer

SPD

X

 

 

 

 

Sa.:

12

19

0


 

151

 Herr Schmitz, Hendrik

CDU

 

X

 

152

 Herr Schmitz, Marco

CDU

 

X

 

153

 Herr Schneider, René

SPD

X

 

 

154

 Frau Schneider, Susanne

FDP

 

X

 

155

 Herr Schnelle

CDU

 

X

 

156

 Herr Scholz

CDU

 

X

 

157

 Herr Schrumpf

CDU

 

X

 

158

 Herr Schultheis

SPD

X

 

 

159

 Frau Schulze Föcking

CDU

 

X

 

160

 Herr Seifen

AfD

X

 

 

161

 Herr Sieveke

CDU

 

X

 

162

 Frau Spanier-Oppermann

SPD

entschuldigt

163

 Herr Dr. Stamp

FDP

 

X

 

164

 Herr Stinka

SPD

X

 

 

165

 Frau Stock

SPD

X

 

 

166

 Frau Stotz

SPD

X

 

 

167

 Herr Sträßer

CDU

 

X

 

168

 Herr Strotebeck

AfD

X

 

 

169

 Frau Stullich

CDU

 

X

 

170

 Herr Sundermann

SPD

X

 

 

171

 Herr Terhaag

FDP

 

X

 

172

 Herr Tigges

CDU

 

X

 

173

 Herr Tritschler

AfD

X

 

 

174

 Frau Troles

CDU

 

X

 

175

 Herr Dr. Untrieser

CDU

 

X

 

176

 Herr Dr. Vincentz

AfD

X

 

 

177

 Herr Voge, Marco

CDU

 

X

 

178

 Herr Vogel, Nic Peter

AfD

X

 

 

179

 Herr Vogt, Alexander

SPD

X

 

 

180

 Frau Vogt, Petra

CDU

 

X

 

181

 Frau Voigt-Küppers

SPD

X

 

 

182

 Frau Voßeler-Deppe

CDU

 

X

 

 

 

Sa.:

13

18

0


 

183

 Herr Voussem

CDU

 

X

 

184

 Herr Wagner

AfD

X

 

 

185

 Frau Walger-Demolsky

AfD

X

 

 

186

 Frau Watermann-Krass

SPD

X

 

 

187

 Herr Watermeier

SPD

X

 

 

188

 Herr Weiß

SPD

X

 

 

189

 Frau Wendland

CDU

 

X

 

190

 Frau Weng

SPD

X

 

 

191

 Frau Wermer

CDU

 

X

 

192

 Herr Weske

SPD

X

 

 

193

 Frau Winkelmann

CDU

 

X

 

194

 Herr Witzel

FDP

 

X

 

195

 Herr Wolf

SPD

X

 

 

196

 Herr Wüst

CDU

 

X

 

197

 Herr Yetim

SPD

X

 

 

198

 Herr Yüksel

SPD

X

 

 

199

 Herr Zimkeit

SPD

X

 

 

 

 

Sa:

11

6

0

 


 

ERGEBNIS

 

Seite

Ja

Nein

Stimmenthaltung

Summe

1

13

6

0

19

2

14

17

0

31

3

13

18

0

31

4

12

15

0

27

5

12

19

0

31

6

13

18

0

31

7

11

6

0

17

Gesamt-
summe

88

99

0

187