Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/91

 

27.05.2020

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 91. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 27. Mai 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

Zur Tagesordnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die als Tagesordnungspunkt 19 vorgesehenen Zweiten Lesungen zu dem

 

Gesetz zur Erleichterung der Teilnahme an den Kommunalwahlen während der Corona-Pandemie (Kommunalwahlerleichterungsgesetz NRW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9342

 

in Verbindung damit

 

Gesetz zur Durchführung der Kommunalwahlen 2020

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9365

 

wurden im Laufe des Sitzungstages von der Tagesordnung abgesetzt.

 

1.

Erfolge, Lehren und Perspektiven der kriminalpolizeilichen Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch und Kinderpornografie

 

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Vorlage 17/3433

 

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister des Innern wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Null Toleranz gegenüber Gewalt gegen Polizeibeamte

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9437

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

3.

Digitale Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie und danach

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9370

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9441

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9370 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9441 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

4.

Sicherheit, Struktur und Klarheit an den Schulen in der Corona-Krise

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9354

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9443

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9354 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9443 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

 

5.

Ernährungswirtschaft in NRW

 

Große Anfrage 11

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/4892

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/6320

 

Der Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9447

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

Schlachthofbetreiber in die Verantwortung nehmen – Arbeitsverhältnisse endlich verbessern!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9347

 

 

 

in Verbindung damit

 

Schlachthöfe in NRW werden zu Corona-Brennpunkten – Schluss jetzt mit der Ausbeutung der Beschäftigten in der Fleischindustrie!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9362

 

 

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 11 - Drucksache 17/4892 - wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9447 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9347 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9362 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Schulen in NRW sofort öffnen - Kinder und Jugendliche aus Geiselhaft einer Angstpsychose befreien!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9380

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9380 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

7.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/9436

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 70, 71, 72 und 73 aus der Drucksache 17/9436  wurden wie folgt erledigt:

 

70    Antwort der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung  

 

71    Antwort der Ministerin für Schule und Bildung

 

72    Auf Wunsch des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung

 

73    Antwort des Ministers der Finanzen

 

8.

Gesetz zur Anpassung und Bereinigung schulrechtlicher Vorschriften (15. Schulrechtsänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/7770

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/9386

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9448

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9456

 

 

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/7892

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9449

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9450

 

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/9386 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/9456 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/7770 - in der geänderten Fassung in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/9448 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/9456 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/7892 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9449 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9450 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

9.

 

Familien brauchen klare Perspektiven und gezielte Unterstützung – Plan zur Kita-Rückkehr für Kinder entwickeln

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9359

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9444

 

 

 

in Verbindung damit

 

Eltern finanzielle Sicherheit geben – Monetäre Hilfe im Infektionsschutzgesetz verlängern

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9360

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

 

Die Kita-Öffnung für alle Kinder in NRW duldet keinen Aufschub mehr!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9384

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9359 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9444 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9360 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9384 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

10.

Geflüchtete brauchen Schutz vor Covid-19 – Die Landesregierung muss ihrer Fürsorgepflicht endlich gerecht werden!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9344

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9451

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9344 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/9451 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

11.

Fokus auf das wirklich Wichtige in Zeiten von Corona. Prioritäten bei den Staatsausgaben in NRW!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9381

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9381 - wurde nach Beratung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

12.

Gesetz zur Änderung des Abgeordnetengesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (AbgG NRW) und des Gesetzes über die Rechtsstellung der Fraktionen im Landtag Nordrhein-Westfalen (FraktG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9031

 

2. Lesung

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9474

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9031 - wurde einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9474 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

13.

Bedrohungen der unabhängigen Berichterstattung entgegentreten! Die Medienschaffenden in NRW müssen besser geschützt werden.

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9357

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9357 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend -, an den Innenausschuss sowie an den Hauptausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

Bunter Bildungssommer für Kinder und Jugendliche

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9302

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9302 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

15.

Todesursache Coronavirus – eine valide Datenbasis erstellen als Ausweg aus dem Dschungel der Erlasse und Verordnungen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9382

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9382 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

16.

Gesetz zur Änderung der Wasserverbandsgesetze aufgrund der Corona-Pandemie

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9053

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/9387

 

2. Lesung

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/9387 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9053 - in der Fassung der Beschlüsse des Ausschusses in 2. Lesung verabschiedet.

17.

Siebtes Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch für das Land Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9300

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9300 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend - sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

18.

Staatsvertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Land Rheinland-Pfalz über die Provinzial Rheinland Holding

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 17/9301

 

1. Lesung

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9353

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9301 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend -, an den Haushalts- und Finanzausschuss, an den Innenausschuss sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

 

 

 

 

 

 

19.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Regelung der Zuweisungen des Landes Nordrhein-Westfalen an die Gemeinden und Gemeindeverbände im Haushaltsjahr 2020 (Gemeindefinanzierungsgesetz 2020 – GFG 2020)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9374

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9374 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig angenommen.

20.

Die europäische Solidarität in Krisenzeiten sicherstellen: NRW setzt sich für die Kooperation der EU-Staaten zur Bewältigung der Corona-Krise ein

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9350 (Neudruck)

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9350 (Neudruck) - wurde einstimmig an den Ausschuss für Europa und Internationales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

21.

Modellprojekt „BOB“ – Teil-Elektrifizierung der Strecke Solingen – Wuppertal-Oberbarmen voranbringen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9351

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9351 - wurde einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

22.

„Gute Schule 2025“ – NRW braucht eine Neuauflage des Gesetzes zur Stärkung der Schulinfrastruktur (Gute Schule 2020)

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9355

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9355 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

23.

Mit fairen Tarifen geht mehr: Nordrhein-Westfalen braucht landesweit einheitliche und verständliche Tarife für einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9358

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9358 - wurde einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

24.

Klarheit über die Kriminalitätsentwicklung schaffen – Nordrhein-Westfalen braucht einen Periodischen Sicherheitsbericht

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9363

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9363 - wurde einstimmig an den Innenausschuss - federführend - sowie an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

25.

Benennung eines Mitglieds für den Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE)

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9375

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/9375 - wurde einstimmig angenommen.

26.

Über- und außerplanmäßige Ausgaben im 4. Quartal des Haushaltsjahres 2019 ab 25.000 Euro sowie unter 25.000 Euro im gesamten Haushaltsjahr 2019

 

Vorlage 17/3291

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts-

und Finanzausschusses

Drucksache 17/9288

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/9288 - wurde die mit Vorlage 17/3291 beantragte Genehmigung einstimmig erteilt.

27.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 31

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/9406

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

zu Drucksachen

 

17/5382                           AULNV

17/6738                           AULNV

17/6739                           ASB

17/6742                           RA

17/7363                           VA

17/7370                           AEI

17/7909                           AEI

17/8099                           ADI

17/8103                           AULNV

17/8416                           AEI

17/8583                           AGS

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 31 - Drucksache 17/9406 - wurden einstimmig bestätigt.

28.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/35

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 35 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in