Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/90

 

30.04.2020

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 90. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 30. April 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag, Drucksache 17/9040, wird nach § 20 Abs. 3 der Geschäftsordnung als Tagesordnungspunkt 4 ergänzt. Der ursprünglich als Tagesordnungspunkt 5 vorgesehene Beratungspunkt wurde in der 89. Sitzung des Landtags beraten.

Der ursprünglich für heute vorgesehene Tagesordnungspunkt 2 wurde bereits gestern im Zusammenhang mit der Aktuellen Stunde behandelt.

 

1.

Familien und Kinder in der Krise nicht alleine lassen!

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9100

 

in Verbindung damit

 

Lebenswelten und Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ausreichend berücksichtigen

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9101

 

 

 

 

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Kultur im ländlichen Raum systematisch stärken

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9038

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9038 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der Fraktion der SPD und des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

3.

Kommunale Handlungsfähigkeit sichern – Kommunen nicht mit den Corona-Folgekosten alleine lassen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9028

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9028 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD abgelehnt.

4.

Sofortprogramm für Heimat und Brauchtum – Unsere nordrhein-westfälischen Vereine halten die Gesellschaft während und nach der Pandemie zusammen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9040

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9120

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9040 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9120 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

5.

Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2020 (Bildungssicherungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9051

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/9104

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9108

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9119

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9136

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9051 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/9104 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/9108 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9119 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9136 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

6.

Das Land muss die Existenz von Künstlerinnen und Künstlern und freien Journalistinnen und Journalisten nachhaltig sicherstellen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9032

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9122

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9032 - wurde nach Beratung einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/9122 - einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Direkte Demokratie trotz Corona: Bürgerengagement auch in der Krise unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9030

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9123

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9030 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/9123 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

 

8.

Keine Vertiefung der Schuldenunion!  „Corona-Bonds“ ablehnen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9044

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9044 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

9.

Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland (Medienstaatsvertrag)

 

Antrag

auf Zustimmung

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 17/9052

 

1. Lesung

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9052 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend - sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

 

 

10.

New Deal – Zuständigkeiten und Finanzierung klar regeln und das Wirrwarr im Bildungsbereich beenden!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/6255

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/9055

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6255 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/9055 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

11.

Moratorium für das Prestigeprojekt „Erweiterung des Landtags“

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9045

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9045 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

12.

Nitratbelastung reduzieren – Kooperativen Wasserschutz in die Fläche bringen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/9041

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9041 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

„Stärkungspakt Luftverkehr“: Arbeitsplätze an Flughäfen und bei Fluggesellschaften während und nach der Coronakrise sichern – Sofortmaßnahmen ermöglichen und Luftverkehrsteuer abschaffen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9042

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9042 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

Düngeverordnung 2020 und Corona-Krise – Hohe Strafen und Demütigung für die Landwirte

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/9046

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9046 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in