Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/84

 

12.03.2020

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 84. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 12. März 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

Außerhalb der Tagesordnung

 

 

 

 

 

 

Care-Arbeit in NRW sichtbar machen und besser unterstützen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8765

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8765 - wurde im Nachgang zu der bereits erfolgten Überweisung in der Plenarsitzung am 11. März 2020 (vgl. PlBPr 17/83 – TOP 14) einstimmig zusätzlich zur weiteren Mitberatung an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

1.

Personalmangel an Kitas – neue Studie veranschaulicht dramatische Situation

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8815

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

 

Ein Gesamtkonzept gegen Rassismus und Rechtsterrorismus jetzt –
für eine Einwanderungsgesellschaft ohne Diskriminierung und Hetze

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8746

 

in Verbindung damit

 

NRW braucht einen Masterplan gegen Rechtsextremismus

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8778

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag – Drucksache 17/8746 – wurde nach Beratung an den Hauptausschuss - federführend -, an den Innenausschuss, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8778 - wurde nach Beratung an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Hauptausschuss, an den Rechtsausschuss, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

3.

Mobilfunkabdeckung in Nordrhein-Westfalen – Errichtung von Mobilfunkmasten erleichtern

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8774

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8774 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

4.

Gesetz zur Erleichterung des Zugangs zu amtlichen Informationen in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8722 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8722 (Neudruck) - wurde nach der
1. Lesung  an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Rechtsausschuss sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen.

 

5.

Gesetz zur Stärkung der direkten Demokratie

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6586

 

Beschlussempfehlung

und Bericht des

Hauptausschusses

Drucksache 17/8701

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/6586 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8701 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Vogel abgelehnt.

6.

Investitionen für NRW – Bedarfe ermitteln, um zu handeln

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8780

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8780 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Vogel gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

 

7.

Luftverkehrskonzept für NRW

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8764

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8764 - wurde nach Beratung an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Medikamentenversorgung in Nordrhein Westfalen sicherstellen – Lieferengpässen entgegenwirken.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8773

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8773 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Verantwortungsvolles Miteinander von Motorradfahrern und Anwohnern

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8775

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8775 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

10.

Illegale Waffen verbieten – Die freiwillige Abgabe von Waffen muss straffrei bleiben

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8772

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8772 - wurde nach Beratung einstimmig an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Änderungsantrag zum Einsetzungsbeschluss des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses II – Hackerangriff / Stabsstelle (Drs. 17/2753)

 

Antrag

der Abgeordneten

der Fraktion der SPD und

der Abgeordneten

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8767

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8767 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

12.

Stoppt die Zeitungs-GEZ! NRW muss sich einer weiteren Verstaatlichung der Medienlandschaft entgegenstellen und die Medienhoheit der Länder verteidigen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8770

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8770 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Vogel abgelehnt.

13.

Zulage für angestelltes Pflegepersonal in der ambulanten und stationären Pflege im Justizvollzug - Sie sind es wert!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8105

 

Beschlussempfehlung

und Bericht des

Rechtsausschusses

Drucksache 17/8638

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8105 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8638 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

14.

„Gefährliche und verrufene Orte“
gemäß § 12 Absatz 1 Nr. 2 PolG NRW

 

Große Anfrage 2

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1363

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/2517

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 2 - Drucksache 17/1363 - wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in