Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/64

 

12.07.2019

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 64. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Freitag, dem 12. Juli 2019
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen

 

Vorlage 17/1831 und

Vorlage 17/1832

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung

Drucksache 17/6791

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6863

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/6788

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6850

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/6791 - wurde die mit Vorlage 17/1831 und Vorlage 17/1832 beantragte Zustimmung zu dem Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell erteilt.

 

Der Antrag - Drucksache 17/6863 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/6788 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/6850 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

2.

Offensive für Studentisches Wohnen – NRW braucht ein Investitionsprogramm für die Studierendenwerke

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/4453

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Wissenschaftsausschusses

Drucksache 17/6724

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/4453 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/6724 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

3.

Inklusion in den Arbeitsmarkt im Sinne der UN Behindertenrechtskonvention weiterentwickeln – Gleichwertigen Zugang ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6736

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6736 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Aus-schusses erfolgen.

 

 

4.

75 Jahre Hitler-Attentat – Der mutigen Widerstandskämpfer gedenken und ihr Erbe bewahren.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6754

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6848

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6754 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/6848 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

5.

Stärkungsinitiative für Kunst- und Kulturmuseen - Museumslandschaft in Nordrhein-Westfalen bei der Weiterentwicklung unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6746

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6746 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Hitzeaktionspläne zur Prävention hitzeassoziierter Mortalität und Morbidität

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6752

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6752 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Wissenschaftsausschuss sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Teilhabe älterer Menschen verbessern - Wege aus Einsamkeit aufzeigen - selbstbestimmte Lebensgestaltung auch bei Pflegebedarf ermöglichen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6747

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6747 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

8.

Heimat braucht Handel - vitale Innenstädte für die Zukunft des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen erhalten, den stationären Handel bei seinem Weg ins digitale Zeitalter unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6748

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6864

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6748 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend -, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in