Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/61

 

27.06.2019

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 61. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 27. Juni 2019
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

Verpflichtung eines neuen Mitglieds des Landtags

 

 

Ergänzung der Tagesordnung

 

 

 

 

Die Verpflichtung der Abgeordneten Daniela Beihl (FDP) erfolgte gemäß § 2 Abs. 2 der Geschäftsordnung.

 

Die Tagesordnung wurde gemäß § 20 Abs. 3 der Geschäftsordnung einvernehmlich um einen neuen Tagesordnungspunkt 16 ergänzt.

 

1.

Endlich ein Zuhause – Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit in Nordrhein-Westfalen

 

Unterrichtung

der Landesregierung

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

„Fridays for Future" trifft „Ende Gelände"-Extremisten - Autoritätsverlust der Schulministerin auf ganzer Linie

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6645

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

3.

Nachwahl eines Mitglieds des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

Der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6652

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/6652 - wurde einstimmig angenommen.

4.

Klimaschutz und Verkehrswende brauchen mehr als Sonntagsreden: Landesweites und kostenloses Ticket für Kinder und Jugendliche für Nordrhein-Westfalen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/6591

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6591 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Hospizarbeit und Palliativversorgung in Nordrhein-Westfalen – das Lebensende menschenwürdig und angstfrei gestalten

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6593

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6593 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Klimakrise: Die Landesregierung muss ihre Ziele nachschärfen, Maßnahmen ergreifen und Klimavorbehalt einführen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6580

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6580 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Wissenschaft braucht Kontinuität und Perspektive. Mehr Dauerstellen an den Hochschulen des Landes!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6585

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6585 - wurde nach Beratung einstimmig an den Wissenschaftsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

ÖPNV in Nordrhein-Westfalen: Kommunen bei Erhalt der Stadt- und Straßenbahnsysteme unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5069

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Verkehrsausschusses

Drucksache 17/6552

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5069 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/6552 - einstimmig angenommen.

9.

Gesetz über Gleichen Lohn für Gleiche Arbeit – Anpassung der Lehrerbesoldung an ihre Ausbildung (Lehrerbesoldungsgleichstellungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/3812

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 17/5936

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3812 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5936 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

10.

Für mehr Sensibilisierung – gegen Diskriminierung

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6578 (Neudruck)

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6650

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6578 (Neudruck) - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/6650 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

11.

Gewalt in Gefängnissen – Die Erstellung eines Lagebilds zur Gewalt gegen Justizvollzugsbedienstete ist dringend geboten

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6584

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6584 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth abgelehnt.

 

12.

Mit der Reaktivierung von Schienenstrecken in Nordrhein-Westfalen Lücken im Bahnnetz schließen und systembruchfreies Fahren für die Menschen ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6592

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6592 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Verbot der Entgasung von Tankschiffen endlich umweltfreundlich umsetzen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5052

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/6374

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/5052 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/6374 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

14.

Die Neuorganisation der sozialen Beratung von Flüchtlingen muss bereits 2020 beginnen – Zentrale Ausländerbehörden stärken – Doppelstrukturen auflösen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/6587

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6587 - wurde einstimmig an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

15.

Invictus Games nach Nordrhein-Westfalen holen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6595 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6595 (Neudruck) - wurde nach Beratung einstimmig angenommen.

 

16.

Wahl eines Mitglieds des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses I (Untersuchungsausschuss im Fall Amri)

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/6676

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/6676 - wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in