Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/55

 

10.04.2019

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 55. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 10. April 2019
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Tagesordnungspunkte 4 und 5 wurden einvernehmlich in Verbindung mit Tagesordnungspunkt 2 behandelt.

 

1.

Die Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen

 

Unterrichtung

der Landesregierung

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Endlich wirksame Maßnahmen

gegen Wohnungsnot ergreifen

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5693

 

in Verbindung damit

 

Effektive Wohnungspolitik setzt auf Investitionen statt Enteignungen

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5694

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

Aktivierende Stadtentwicklung jetzt! Wohnungs- und Flächenmangel bekämpfen - Aufstockung und intelligente Nachverdichtung unterstützen: Die Landesregierung muss umgehend zu einem Städtebau-Gipfel einladen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5617

 

in Verbindung damit

 

Schluss mit der verfehlten Wohnraumförderpolitik der CDU/FDP-Landesregierung: Nordrhein-Westfalen braucht endlich eine zeitgemäße Soziale Wohnraumförderung!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5627

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5617 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen, die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5627 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes und weiterer wahlrechtlicher Vorschriften

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3776

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Heimat, Kommunales, Bauen

und Wohnen

Drucksache 17/5666

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5712

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5666 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3776 - in der Fassung der Beschlussempfehlung in 2. Lesung angenommen.

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/5712 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Die von den Fraktionen von SPD und GRÜNEN gemäß § 78 Abs. 1 der Geschäftsordnung beantragte 3. Lesung findet einvernehmlich in der 56. Sitzung des Landtags statt.

 

Der Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gemäß § 78 Abs. 2 der Geschäftsordnung auf Rücküberweisung an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen zur Vorbereitung der 3. Lesung wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD abgelehnt.

 

4.

Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gemäß Artikel 41 der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen zum Behördenskandal im Zusammenhang mit dem publik gewordenen langjährigen und vielfachen Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz in Lügde („PUA Lügde“)

 

Antrag

der Abgeordneten

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5635

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5635 - wurde in der von der Fraktion der AfD beantragten namentlichen Abstimmung mit folgenden Ergebnis abgelehnt:

 

Abgegebene Stimmen                      189

Ja                                                        12

Nein                                                  176

Enthaltungen                                         1

5.

Konsequenzen aus dem Polizeifiasko von Köln-Kalk: Der Innenminister muss die Chancengleichheit der Parteien im Wahlkampf sicherstellen

 

Eilantrag

auf Antrag der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5696

 

 

Der Eilantrag - Drucksache 17/5696 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

6.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/5680

 

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 39, 40 und 41 aus der Drucksache 17/5680 wurden wie folgt erledigt:

 

39

Antwort des Ministers des
Innern

 

40

Antwort des Ministers des
Innern

 

41

Auf Wunsch des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung  

 

 

7.

Nordrhein-Westfalen als Energie- und Industrieland Nummer 1 stärken, Endverbraucherpreise stabilisieren – Mit der Energieversorgungsstrategie für saubere, zuverlässige und bezahlbare Energie sorgen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5636

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5636 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

8.

Mögliche Verjährung der Cum-Ex Geschäfte abwenden - Mehr Personal zur Verfügung stellen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5626

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5626 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

9.

Seenotrettung als humanitäre Verpflichtung - solidarischen Kommunen die Aufnahme von Geflüchteten ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5615

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5615 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

10.

NRW steht zu seiner vielfältigen schulischen Infrastruktur. Der Weg der Einheitsschule ist genauso falsch wie der des Einheitslehrers.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5630

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5630 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Nordrhein-Westfalen stellt die Weichen für die Mobilität der Zukunft

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/4447

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Verkehrsausschusses

Drucksache 17/5662

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/4447 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5662 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktionen von GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe angenommen.

12.

Verbraucherschutz für Geflüchtete stärken und weiter ausbauen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5622

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5622 - wurde nach Beratung einstimmig an den Integrationsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Änderung der Geschäftsordnung des Landtags Nordrhein-Westfalen zur Ersetzung der Fragestunde durch eine Regierungsbefragung

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5633

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5633 - wurde einstimmig an den Hauptausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

14.

Gesetz zur Änderung der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3005

Drucksache 17/5580

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Hauptausschusses

Drucksache 17/5665

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5713

 

 

 

 

 

 

3. Lesung

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5665 - wurde einstimmig angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3005 und Drucksache 17/5580 - in der Fassung der Beschlussempfehlung in 2. Lesung angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/5713 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3005 und Drucksache 17/5580 - wurde in der Fassung der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5665 - in 3. Lesung mit der gemäß Artikel 69 Abs. 2 der Landesverfassung erforderlichen Zustimmung von mindestens 2/3 der gesetzlichen Mitgliederzahl des Landtags verabschiedet.

 

15.

Gesetz zur Änderung des Wohn- und Teilhabegesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3777

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 17/5667

 

2. Lesung

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5709

 

 

in Verbindung damit

 

 

Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Wohn- und Teilhabegesetz-Durchführungsverordnung

 

 

Vorlage 17/1196

Drucksache 17/3852 (Neudruck)

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 17/5668

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3777 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5667 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/5709 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5668 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD das Einvernehmen zum Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Wohn- und Teilhabegesetz-Durchführungsverordnung - Vorlage 17/1196 - hergestellt.

16.

Gesetz zur Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/4781

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 17/5669

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/4781 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5669 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN in 2. Lesung verabschiedet.

17.

Gesetz zur Änderung des Landeskrebsregistergesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/5587

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/5587 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

18.

Verschläft die Landesregierung die Instandhaltung des Kanalnetzes in NRW? Wann kommt endlich Akut-Hilfe für den maroden Wesel-Datteln-Kanal?

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5624

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5624 - wurde einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

19.

Erster Staatsvertrag zur Änderung des Vertrags über die Errichtung des IT-Planungsrats und über die Grundlagen der Zusammenarbeit beim Einsatz der Informationstechnologie in den Verwaltungen von Bund und Ländern - Vertrag zur Ausführung von Artikel 91c GG

 

Antrag auf Zustimmung des Landtags zum

Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 17/5586

 

1. Lesung

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5586 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen.

20.

Verfahren zur verfassungsrechtlichen Prüfung, ob die Alimentation der Kläger in den Jahren 2013 bis 2015 hinsichtlich der kinderbezogenen Gehaltsbestandteile bei Richterinnen und Richtern der Besoldungsgruppe R 2 mit drei bzw. vier Kindern mit Artikel 33 Absatz 5 GG vereinbar ist.

 

2 BvL 6/17

2 BvL 7/17

2 BvL 8/17

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 17/5670

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5670 - wurde einstimmig beschlossen, keine Stellungnahme abzugeben.

21.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

 

          Übersicht 18

           gemäß § 82 Abs. 2

           der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/5679

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/1983

 

AEI

17/4758 (EA)

 

AEI

17/2547

 

VA

17/5370 (ÄA)

 

VA

17/2560

 

ASB

17/2750

 

IA

17/3730 (EA)

 

IA

17/3583

 

WissA

17/3596

 

AHKBW

17/3797

 

AWEL

17/4109

 

AULNV

17/4295

 

AWEL

17/4458

 

VA

17/4632

 

AWEL

17/5564 (EA)

 

AWEL

17/5645 (EA)

 

AWEL

17/5076

 

IA

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 18 - Drucksache 17/5679 - wurden einstimmig bestätigt.

22.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/22

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

Die Beschlüsse in Übersicht 17/22 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in

 


 

Landtag Nordrhein-Westfalen

17. Wahlperiode

 

 

Niederschrift

 

 

über die namentliche Abstimmung zu Punkt   4   der Tagesordnung         
der  55 . Plenarsitzung am 10.04.2019

 

Betr.:    Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gemäß Artikel 41 …

 


Lfd.
Nr.


Name des Abgeordneten


Fraktion

Abstimmung


ja


nein

Stimm-
ent-
haltung

1

 Frau Altenkamp

SPD

 

X

 

2

 Frau Aymaz

GRÜNE

 

X

 

3

 Herr Baran

SPD

 

X

 

4

 Herr Beckamp

AfD

X

 

 

5

 Herr Becker, Andreas

SPD

 

X

 

6

 Herr Becker, Horst

GRÜNE

 

X

 

7

 Frau Beer

GRÜNE

 

X

 

8

 Herr Bell

SPD

 

X

 

9

 Herr van den Berg

SPD

entschuldigt

10

 Herr Dr. Berger

CDU

 

X

 

11

 Herr Berghahn

SPD

 

X

 

12

 Herr Dr. Bergmann

CDU

 

X

 

13

 Herr Bialas

SPD

abwesend

14

 Herr Biesenbach

CDU

 

X

 

15

 Herr Bischoff

SPD

 

X

 

16

 Frau Blask

SPD

 

X

 

17

 Herr Dr. Blex

AfD

X

 

 

18

 Herr Blöming

CDU

 

X

 

19

 Herr Blondin

CDU

 

X

 

20

 Herr Börner

SPD

 

X

 

21

 Herr Börschel

SPD

 

X

 

22

 Herr Bolte-Richter

GRÜNE

 

X

 

23

 Herr Bombis

FDP

 

X

 

 

 

Sa.:

2

19

0

24

 Frau Bongers

SPD

 

X

 

25

 Herr Boss

CDU

 

X

 

26

 Herr Prof. Dr. Bovermann

SPD

 

X

 

27

 Herr Braun

CDU

 

X

 

28

 Frau Brems

GRÜNE

 

X

 

29

 Herr Brockes

FDP

 

X

 

30

 Herr Brockmeier

FDP

 

X

 

31

 Frau Dr. Büteführ

SPD

 

X

 

32

 Frau Butschkau

SPD

 

X

 

33

 Herr Dahm

SPD

 

X

 

34

 Herr Deppe

CDU

 

X

 

35

 Herr Déus

CDU

 

X

 

36

 Herr Deutsch

FDP

 

X

 

37

 Herr Diekhoff

FDP

 

X

 

38

 Herr Dudas

SPD

 

X

 

39

 Frau Düker

GRÜNE

 

X

 

40

 Frau Dworeck-Danielowski

AfD

X

 

 

41

 Herr Engstfeld

GRÜNE

 

X

 

42

 Frau Erwin

CDU

 

X

 

43

 Herr Fortmeier

SPD

 

X

 

44

 Herr Franken

CDU

 

X

 

45

 Frau Freimuth

FDP

 

X

 

46

 Herr Freynick

FDP

 

X

 

47

 Herr Frieling

CDU

 

X

 

48

 Frau Fuchs-Dreisbach

CDU

 

X

 

49

 Herr Ganzke

SPD

 

X

 

50

 Frau Gebauer, Katharina

CDU

 

X

 

51

 Frau Gebauer, Yvonne

FDP

 

X

 

52

 Frau Gebhard

SPD

 

X

 

53

 Herr Dr. Geerlings

CDU

 

X

 

54

 Herr Göddertz

SPD

 

X

 

55

 Frau Gödecke

SPD

 

X

 

 

 

Sa.:

1

31

0

 

56

 Herr Goeken

CDU

 

X

 

57

 Herr Golland

CDU

 

X

 

58

 Herr Hafke

FDP

 

X

 

59

 Herr Hagemeier

CDU

 

X

 

60

 Frau Hammelrath

SPD

abwesend

61

 Frau Hannen

FDP

 

X

 

62

 Herr Haupt

FDP

 

X

 

63

 Herr Herter

SPD

 

X

 

64

 Herr Höne

FDP

 

X

 

65

 Herr Hoppe-Biermeyer

CDU

 

X

 

66

 Herr Hovenjürgen

CDU

 

X

 

67

 Herr Hübner

SPD

 

X

 

68

 Herr Jäger

SPD

 

X

 

69

 Herr Jahl

SPD

 

X

 

70

 Herr Jörg

SPD

 

X

 

71

 Herr Kämmerling

SPD

 

X

 

72

 Herr Kaiser

CDU

 

X

 

73

 Herr Kamieth

CDU

 

X

 

74

 Frau Kampmann

SPD

abwesend

75

 Frau Kapteinat

SPD

 

X

 

76

 Herr Dr. Katzidis

CDU

 

X

 

77

 Herr Kehrl

CDU

 

X

 

78

 Herr Keith

AfD

entschuldigt

79

 Herr Kerkhoff

CDU

 

X

 

80

 Herr Keymis

GRÜNE

 

X

 

81

 Herr Klenner

CDU

 

X

 

82

 Herr Klocke

GRÜNE

 

X

 

83

 Herr Körfges

SPD

 

X

 

84

 Herr Körner

FDP

 

X

 

85

 Frau Kopp-Herr

SPD

 

X

 

86

 Frau Korte

CDU

 

X

 

87

 Herr Korth

CDU

 

X

 

 

 

Sa.:

0

29

0

 

88

 Herr Kossiski

SPD

 

X

 

89

 Frau Kraft

SPD

entschuldigt

90

 Herr Kramer

SPD

 

X

 

91

 Herr Krauß

CDU

 

X

 

92

 Herr Krückel

CDU

 

X

 

93

 Herr Kuper

CDU

 

X

 

94

 Herr Kutschaty

SPD

 

X

 

95

 Herr Langguth

fraktionslos

 

X

 

96

 Herr Laschet

CDU

 

X

 

97

 Herr Lehne

CDU

 

X

 

98

 Herr Lenzen

FDP

 

X

 

99

 Herr Lienenkämper

CDU

 

X

 

100

 Herr Löcker

SPD

 

X

 

101

 Herr Löttgen

CDU

 

x

 

102

 Herr Loose

AfD

X

 

 

103

 Frau Lück

SPD

 

X

 

104

 Frau Lüders

SPD

entschuldigt

105

 Herr Lürbke

FDP

 

X

 

106

 Frau Lux

SPD

abwesend

107

 Herr Dr. Maelzer

SPD

 

X

 

108

 Herr Mangen

FDP

 

X

 

109

 Herr Matheisen

FDP

 

X

 

110

 Herr Middeldorf

FDP

 

X

 

111

 Herr Moritz

CDU

 

X

 

112

 Herr Mostofizadeh

GRÜNE

 

X

 

113

 Herr Müller, Frank

SPD

 

X

 

114

 Herr Müller, Holger

CDU

entschuldigt

115

 Frau Müller-Rech

FDP

 

X

 

116

 Frau Müller-Witt

SPD

 

X

 

117

 Herr Dr. Nacke

CDU

 

X

 

118

 Herr Neppe

fraktionslos

 

 

X

119

 Herr Nettekoven

CDU

 

X

 

 

 

Sa.:

1

26

1

 

120

 Herr Neumann

SPD

 

X

 

121

 Herr Dr. Nolten

CDU

 

X

 

122

 Herr Nückel

FDP

 

X

 

123

 Frau Oellers

CDU

 

X

 

124

 Herr Dr. Optendrenk

CDU

 

X

 

125

 Herr Ott

SPD

 

X

 

126

 Herr Panske

CDU

 

X

 

127

 Frau Paul, Josefine

GRÜNE

 

X

 

128

 Herr Paul, Stephen

FDP

 

X

 

129

 Frau Dr. Peill

CDU

 

X

 

130

 Herr Petelkau

CDU

 

X

 

131

 Herr Dr. Pfeil

FDP

 

X

 

132

 Frau Philipp

SPD

 

X

 

133

 Frau Plonsker

CDU

 

X

 

134

 Herr Pretzell

fraktionslos

abwesend

135

 Herr Preuß

CDU

 

X

 

136

 Frau Quik

CDU

 

X

 

137

 Herr Rasche

FDP

 

X

 

138

 Herr Rehbaum

CDU

 

X

 

139

 Herr Remmel

GRÜNE

 

X

 

140

 Herr Reuter

FDP

 

X

 

141

 Herr Ritter

CDU

 

X

 

142

 Herr Rock

CDU

 

X

 

143

 Herr Röckemann

AfD

X

 

 

144

 Herr Römer

SPD

 

X

 

145

 Herr Prof. Dr. Rudolph

SPD

 

X

 

146

 Herr Rüße

GRÜNE

 

X

 

147

 Frau dos Santos Herrmann

SPD

 

X

 

148

 Frau Schäffer

GRÜNE

 

X

 

149

 Herr Schick

CDU

 

X

 

150

 Frau Schlottmann

CDU

 

X

 

151

 Herr Schmeltzer

SPD

 

X

 

 

 

Sa.:

1

30

0

 

152

 Herr Schmitz

CDU

 

X

 

153

 Herr Schneider, René

SPD

 

X

 

154

 Frau Schneider, Susanne

FDP

 

X

 

155

 Herr Schnelle

CDU

 

X

 

156

 Herr Scholz

CDU

 

X

 

157

 Herr Schrumpf

CDU

 

X

 

158

 Herr Schultheis

SPD

 

X

 

159

 Frau Schulze Föcking

CDU

 

X

 

160

 Herr Seifen

AfD

X

 

 

161

 Herr Sieveke

CDU

 

X

 

162

 Frau Spanier-Oppermann

SPD

 

X

 

163

 Herr Dr. Stamp

FDP

 

X

 

164

 Herr Stinka

SPD

 

X

 

165

 Frau Stock

SPD

 

X

 

166

 Frau Stotz

SPD

 

X

 

167

 Herr Sträßer

CDU

 

X

 

168

 Herr Strotebeck

AfD

X

 

 

169

 Frau Stullich

CDU

 

X

 

170

 Herr Sundermann

SPD

 

X

 

171

 Herr Terhaag

FDP

 

X

 

172

 Herr Tigges

CDU

 

X

 

173

 Herr Tritschler

AfD

X

 

 

174

 Frau Troles

CDU

 

X

 

175

 Herr Dr. Untrieser

CDU

 

X

 

176

 Herr Dr. Vincentz

AfD

X

 

 

177

 Herr Voge, Marco

CDU

 

X

 

178

 Herr Vogel, Nic Peter

AfD

X

 

 

179

 Herr Vogt, Alexander

SPD

 

X

 

180

 Frau Vogt, Petra

CDU

 

X

 

181

 Frau Voigt-Küppers

SPD

 

X

 

182

 Frau Voßeler-Deppe

CDU

 

X

 

183

 Herr Voussem

CDU

 

X

 

 

 

Sa.:

5

27

0

 

184

 Herr Wagner

AfD

X

 

 

185

 Frau Walger-Demolsky

AfD

X

 

 

186

 Frau Watermann-Krass

SPD

 

X

 

187

 Herr Watermeier

SPD

 

X

 

188

 Herr Weiß

SPD

 

X

 

189

 Frau Wendland

CDU

 

X

 

190

 Frau Weng

SPD

 

X

 

191

 Frau Wermer

CDU

 

X

 

192

 Herr Weske

SPD

 

X

 

193

 Frau Winkelmann

CDU

 

X

 

194

 Herr Witzel

FDP

 

X

 

195

 Herr Wolf

SPD

 

X

 

196

 Herr Wüst

CDU

 

X

 

197

 Herr Yetim

SPD

 

X

 

198

 Herr Yüksel

SPD

 

X

 

199

 Herr Zimkeit

SPD

 

X

 

 

 

Sa:

2

14

0

 


 

ERGEBNIS

 

Seite

Ja

Nein

Stimmenthaltung

Summe

1

2

19

0

21

2

1

31

0

32

3

0

29

0

29

4

1

26

1

28

5

1

30

0

31

6

5

27

0

32

7

2

14

0

16

Gesamt-
summe

12

176

1

189