Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/54

 

21.03.2019

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 54. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 21. März 2019
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

1.

Arbeitnehmerrechte für Paketbotinnen und Paketboten sichern!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5372

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5372 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

2.

Aufruf zur Europawahl 2019: Für ein starkes und vereintes Europa!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5369

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5502

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5369 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/5502 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell abgelehnt.

3.

Eine Zensur findet nicht statt, auch nicht im Internet. Nein zur neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5361

 

in Verbindung damit

 

 

Upload-Filter und europaweites Leistungsschutzrecht stoppen – Urheberrecht endlich fit für das digitale Zeitalter machen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5386

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5489

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5361 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN  gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5386 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/5489 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

4.

Keine Sonderregelungen durch einen „Spurwechsel-Erlass“ des Integrationsministers in Nordrhein-Westfalen.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5363

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5363 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

5.

Das Ehrenamt für das digitale Zeitalter stärken

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5365

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5365 - wurde nach Beratung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Erklärung gegen Rassismus und Diskriminierung

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5378

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5490

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5503

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5378 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/5490 - nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/5490 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/5503 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell abgelehnt.

 

7.

Wohnungslosigkeit von Frauen entgegen wirken – Hilfeangebote flächendeckend ausbauen – Ursachen beseitigen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5384

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5384 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

NRW will eine verbesserte Tabakprävention und Passivraucherschutz für Minderjährige sowie Schwangere in Autos

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5368

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5368 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

9.

Tierschutz an Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen verbessern!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5382

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5382 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

10.

Dauerwohnen in Wochenend- bzw. Ferienhausgebieten ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5357

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5357 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Die Forschung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften angemessen regeln und finanzieren

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5385

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5385 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

12.

Subventionen gezuckerter Milchprodukte stoppen – Das Schulmilchprogramm muss neu konzipiert werden und die Gesundheit unserer Kinder in den Fokus rücken.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5360

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5360 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in