Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/51

 

21.02.2019

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 51. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 21. Februar 2019
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Kriminalität in Nordrhein-Westfalen: Trotz Rekordtiefs bei den Straftaten bleibt noch viel zu tun

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5163

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Die Grundrente muss kommen – gerechte Renten für alle, die hart gearbeitet haben – Lebensleistung honorieren und Altersarmut bekämpfen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5060

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5060 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

3.

Drittes Gesetz zur Änderung des Landesjagdgesetzes und zur Änderung anderer Vorschriften

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3569

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/4858

 

2. Lesung

 

in Verbindung damit

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/4858 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3569 - in der Fassung der Beschlussempfehlung in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Landesjagdzeitenverordnung

 

Vorlage 17/1126

Drucksache 17/3745

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/5024 (Neudruck)

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5024 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN das Einvernehmen zum Verordnungsentwurf - Vorlage 17/1126 - mit der in der Beschlussempfehlung näher bezeichneten Maßgabe hergestellt.

 

4.

Enttäuschung und Ernüchterung bei Inklusionsversprechen machen sich breit - Landesregierung muss sofort nachsteuern

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5054

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5054 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

5.

Demokratie stärken – Rote Hilfe e.V. verbieten!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5076

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5076 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend - sowie an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Gesetz zur Zustimmung zum Zweiundzwanzigsten Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Zweiundzwanzigster Rundfunkänderungsstaatsvertrag) und zur Änderung weiterer Gesetze (17. Rundfunkänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/4220

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Kultur und Medien

Drucksache 17/5117

 

2. Lesung

 

 

 

Ein Geschäftsordnungsantrag gemäß § 65 Abs. 2 GO LT NRW des Abgeordneten Hübner (SPD), die Anwesenheit des Ministerpräsidenten zu verlangen, wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell abgelehnt.

 

Bei der von der Fraktion der SPD beantragten Einzelabstimmung wurde

 

Artikel 1 des Gesetzentwurfs mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen,

 

Artikel 2 des Gesetzentwurfs mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell angenommen,

 

Artikel 3 des Gesetzentwurfs mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell angenommen.

 

Bei der Gesamtabstimmung wurde der Gesetzentwurf - Drucksache 17/4220 - in der Fassung der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5117 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei der Enthaltung der Fraktionen von SPD und AfD in 2. Lesung verabschiedet.

7.

Schulen mit Lehrermangel nicht im Stich lassen – nicht verausgabte Mittel müssen Schülerinnen und Schüler zu Gute kommen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/5063

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5063 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Die Zeit ist reif für einen Neustart - Altschulden der Kommunen müssen nachhaltig und solidarisch abgebaut werden!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5023

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5232

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5023 - wurde einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/5232 - nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Altersarmut – Dunkelfeld erschließen, tatsächliche Bedarfe ermitteln

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/5077

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5077 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

10.

Drittes Gesetz zur Änderung des
Landespersonalvertretungsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/4350

 

Beschlussempfehlung

des Innenausschusses

Drucksache 17/5118

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/4350 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5118 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

11.

Zweites Gesetz zur Änderung des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/4303

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Familie,

Kinder und Jugend

Drucksache 17/5119 (Neudruck)

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/4303 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5119 (Neudruck) - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der AfD in 2. Lesung verabschiedet.

12.

Gesetz für die Übergangsphase nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union des Landes Nordrhein-Westfalen (Brexit-Übergangsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen – BrexitÜG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/4351

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Europa und Internationales

Drucksache 17/5099 (Neudruck)

 

2. Lesung

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/5099 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/4351 - in der Fassung der Beschlussempfehlung in 2. Lesung verabschiedet.

13.

Gute Rahmenbedingungen für den Zuckerrübenanbau in Nordrhein-Westfalen schaffen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/5070

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5070 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

14.

Hambacher Forst, ein Appell!

 

Antrag

der fraktionslosen Abgeordneten

Alexander Langguth,

Marcus Pretzell und

Frank Neppe

Drucksache 17/5049

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5049 - wurde während der Aussprache und vor Eröffnung der Abstimmung von den Antragstellern zurückgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in