Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/36

 

10.10.2018

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 36. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 10. Oktober 2018
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Tagesordnungspunkt 22, Beschlüsse zu Petitionen, entfällt.

 

1.

Planungen der Landesregierung zu aktuellen energie- und klimapolitischen Herausforderungen

 

Unterrichtung

der Landesregierung

 

in Verbindung mit

 

Gericht verhängt Rodungsstopp im Hambacher Wald – Landesregierung muss sich jetzt der politischen Verantwortung für das Rheinische Revier stellen

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3849

 

in Verbindung mit

 

Gesellschaftlichen Konsens zum Kohleausstieg ernst nehmen: Rodungsmoratorium und neue Leitentscheidung jetzt!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3791

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

 

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3791 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

 

Ein Antrag der Fraktion der AfD auf Durchführung einer Einzelabstimmung zu Drucksache 17/3791, Abschnitte II und III wurde nach Äußerung von Bedenken der antragstellenden Fraktion der GRÜNEN mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell abgelehnt.

 

 

2.

Die berufliche Bildung fit für die Zukunft machen – Berufskollegs regional weiterentwickeln

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/3806

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3806 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Gesetz über Gleichen Lohn für Gleiche Arbeit – Anpassung der Lehrerbesoldung an ihre Ausbildung (Lehrerbesoldungsgleichstellungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/3812

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3812 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen.

 

 

4.

Digitalisierung im Bildungsprozess konstruktiv und bildungsfördernd gestalten – gegen den Missbrauch der schulischen Digitalisierung als „trojanisches Pferd“ für die Durchsetzung wirtschaftlicher und ideologischer Interessen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/3802 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3802 (Neudruck) - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

5.

Sie sind in Nordrhein-Westfalen willkommen! Berufsanerkennungsverfahren verbessern und im Sinne der antragstellenden Menschen weiterentwickeln

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/3805

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3805 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Integrationsausschuss sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Demokratiefördergesetz 2.0 – Demokratinnen und Demokraten brauchen kontinuierliche Demokratieförderung!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/3809

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3809 - wurde nach Beratung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Gründungen fördern statt Programmbürokratie: Hochschul-Gründerbudgets einführen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3795

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3795 - wurde nach Beratung einstimmig an den Wissenschaftsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Export von Schlachtrindern einschränken - Mehr Tierschutz bei Tiertransporten durchsetzen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/3800

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3800 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

9.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/3847

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 24, 25, 26 und 27 aus der Drucksache 17/3847 wurden wie folgt erledigt:

 

24

Antwort des Ministers des

Innern

 

25

Auf Wunsch des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung.

 

26

Auf Wunsch der Fragestellerin erfolgt eine schriftliche Beantwortung.

 

27

Antwort des Ministers der

Justiz

 

 

10.

Gesetz zur Änderung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/2659

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Integrationsausschusses

Drucksache 17/3823

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2659 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/3823 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN in 2. Lesung verabschiedet.

11.

Mobilität für Landesbeschäftigte in NRW

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3794

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3794 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend -, an den Innenausschuss sowie an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

12.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Einsetzung und das Verfahren von Untersuchungsausschüssen des Landtags Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/3587

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Rechtsausschusses

Drucksache 17/3755

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3587 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/3755 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

13.

Integration strukturiert gestalten – Qualifizierung und Professionalisierung von Migrantenselbstorganisationen weiterentwickeln

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2157

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Integrationsausschusses

Drucksache 17/3822

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU,

der Fraktion der SPD,

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3873

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2157 - wurde unter Berücksichtigung des zuvor angenommenen Änderungsantrags - Drucksache 17/3873 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/3873 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

 

14.

Elftes Gesetz zur Änderung der gesetzlichen Befristungen im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums des Innern

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3699

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3699 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen.

 

15.

Gesetz für einen qualitativ sicheren Übergang zu einem reformierten Kinderbildungsgesetz

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3773

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3773 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

 

16.

Gesetz zur Stärkung religiöser und weltanschaulicher Neutralität der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3774

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3774 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend -, an den Integrationsausschuss sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

17.

Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes und weiterer wahlrechtlicher Vorschriften

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3776

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3776 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

 

18.

Gesetz zur Änderung des Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverbandsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/3778 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/3778 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz - federführend - sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

19.

Wahl von Mitgliedern des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3848

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/3848 - wurde einstimmig angenommen.

20.

Nachwahl zur Umbesetzung eines stellvertretenden Mitglieds des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses I (Fall Amri)

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/3816

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/3816 - wurde einstimmig angenommen.

21.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

 

         Übersicht 11

          gemäß § 82 Abs. 2

          der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/3834

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/1440

AHKBW

17/1991

IA

17/2058

ADI

17/3804 (EA)

ADI

17/3023

(Neudruck)

IA

17/3595

HFA

 

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 11 - Drucksache 17/3834 - wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in