Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/26

 

16.05.2018

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 26. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 16. Mai 2018
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

Verpflichtung eines neuen Mitglieds des Landtags

 

 

 

Die Verpflichtung des Abgeordneten Stefan Engstfeld (GRÜNE) erfolgte gemäß § 2 Abs. 2 der Geschäftsordnung.

1.

Landtag und Landesregierung müssen jetzt bei der Datenschutzgrundverordnung Korrekturen anmahnen: Bundesregierung bei der besseren Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterstützen!

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der Fraktion der CDU

und der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2604

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Impfen schützt – Kampagne zur Verbesserung des Impfschutzes in Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2563

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2563 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung einstimmig angenommen.

3.

Landesregierung muss kurzfristig ein Konzept zur digitalen Ausstattung von Lehrerinnen und Lehrern vorlegen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2560

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2560 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Land muss Verantwortung für Geduldete übernehmen und die Kommunen dauerhaft finanziell entlasten

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2550

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2550 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend -, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Deutsche Leitkultur statt Islamisierung - Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen muss ein tragfähiges Heimatkonzept als Grundlage eines kohärenten Regierungshandelns vorlegen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/2554

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2554 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/2602

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 15, 16 und 17 aus der Drucksache 17/2602 wurden wie folgt erledigt:

 

15

Auf Wunsch des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung

 

16

Auf Wunsch der Fragestellerin erfolgt eine schriftliche Beantwortung

 

17

Antwort des Finanzministers

 

 

Ein Geschäftsordnungsantrag der Fraktion der SPD, die Anwesenheit des Ministerpräsidenten zur Beantwortung der Mündlichen Anfrage 17 zu verlangen, wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

Ein während der Beantwortung der Mündlichen Anfrage 17 gestellter Geschäftsordnungsantrag der Fraktion der GRÜNEN, die Fragestunde so lange fortzusetzen, bis alle Nachfragen gestellt sind, wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP angenommen. 

 

 

7.

Die Kraft-Wärme-Kopplung braucht stabile, rechtssichere und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen – Umlagebefreiung für effiziente und umweltfreundliche Anlagen erhalten

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/1988

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung

Drucksache 17/2601

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2619

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/1988 - wurde unter Berücksichtigung des zuvor angenommenen Änderungsantrags - Drucksache 17/2619 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2619 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

8.

Wer A sagt muss auch B sagen: Eine nachhaltige Verkehrswende erfordert auch ganzheitliches Denken und umfassende Maßnahmen für den Nahverkehr

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2557

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2557 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Fachkraftoffensive in NRW starten! Qualität in der frühkindlichen Bildung steigern!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2549

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2549 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend - federführend - sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

10.

Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des allgemeinen Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Nordrhein-Westfälisches Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU- NRWDSAnpUG-EU)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/1981

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Hauptausschusses

Drucksache 17/2574

 

Änderungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2615

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2620

 

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2629

 

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/2631

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2616

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2630

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/1981 - wurde unter Berücksichtigung des zuvor angenommenen Änderungsantrags - Drucksache 17/2629 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2615 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2620 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2629 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2631 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/2616 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/2630 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell angenommen.

 

11.

Mehr Biss für den zahnlosen Tiger: Bundesnetzagentur braucht Sanktionsmöglichkeiten

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2559

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2559 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

12.

Masterplan für die Elektrifizierung von Bahnstrecken in NRW

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2547

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2547 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Gesetz zur Änderung des Polizeiorganisationsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/2114

 

Beschlussempfehlung

des Innenausschusses

Drucksache 17/2477

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2114 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/2477 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN in 2. Lesung verabschiedet.

14.

Gesetz zur Änderung des EA-Gesetzes NRW

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/2410

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung

Drucksache 17/2542

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2410 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/2542 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

15.

Gesetz zur Anpassung des Polizeigesetzes Nordrhein-Westfalen und des Gesetzes über Aufbau und Befugnisse der Ordnungsbehörden

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/2576

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2576 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen.

 

16.

Mitteilung nach § 15 des Abgeordnetengesetzes NRW

 

Unterrichtung

durch den Präsidenten

des Landtags

Drucksache 17/2592

 

 

 

Die Unterrichtung - Drucksache 17/2592 - wurde zur Kenntnis genommen.

17.

Wahl eines Mitglieds des Parlamentarischen Beirats der NRW.BANK

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2618

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/2618 - wurde einstimmig angenommen.

18.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

 

Übersicht 7

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/2603

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/525

 

AWEL

17/794

 

ASB

17/810

 

AGS

17/811

 

AGS

17/1113

 

AEI

17/1122

 

AEI

17/1124

 

RA

17/2551 (ÄA)

 

RA

17/1280

 

AFKJ

17/1661

 

AFKJ

17/1987

 

AWEL

17/2164

 

ASB

17/2396

 

AFKJ

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 17/7 - Drucksache 17/2603 - wurden einstimmig bestätigt.

19.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/12

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 17/12 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in