Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/23

 

22.03.2018

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 23. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 22. März 2018
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

 

Die Tagesordnung wurde einvernehmlich um Tagesordnungspunkt 12 ergänzt.

 

1.

 

 

 

Das Land Nordrhein-Westfalen soll die Finanzierung der Kunststiftung NRW sicherstellen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2161

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2161 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

2.

Gesetz zur Neuregelung der Dauer der Bildungsgänge im Gymnasium (13. Schulrechtsänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/2115

 

1. Lesung

 

in Verbindung damit

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2115 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Wissenschaftsausschuss sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

 

 

Abitur nach 9 Jahren –

(Oberstufen)Reform richtig angehen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/1818

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/1818 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Wissenschaftsausschuss sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

3.

Präventionsmaßnahmen gegen Neosalafismus in Nordrhein-Westfalen nachhaltig verankern und ausbauen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/472

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Innenausschusses

Drucksache 17/2171

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/472 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/2171 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

4.

Gewalt gegen unsere Einsatz- und Rettungskräfte konsequent benennen, systematisch erforschen und selbstbewusst bekämpfen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/2150

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/2241

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2150 - wurde einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/2241 - nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie an den Integrationsausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Engpässe beseitigen – Land muss Kommunen mehr Zeit zur Umsetzung des Programms „Gute Schule 2020“ einräumen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2163

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2163 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend -, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Gesetz zur Änderung des Verfassungsgerichtshofgesetzes – Einführung der Individualverfassungsbeschwerde zum Verfassungsgerichtshof

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2122

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/2122 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend - sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

 

7.

Multiresistente Keime in nordrhein-westfälischen Gewässern bekämpfen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2147

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2147 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Chancen der Digitalisierung erkennen und nutzen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2058

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2058 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, an den Ausschuss für Schule und Bildung, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Verkehrsausschuss, an den Rechtsausschuss, an den Innenausschuss sowie an den Hauptausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Bürgerschaftliches Engagement beim Breitbandausbau unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2156

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2213

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/2222

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2156 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/2213 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/2222 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

10.

 

Stärkung der Möglichkeiten zur Strafverfolgung von Straftaten im Cyberraum

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2158

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2158 - wurde nach Beratung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend -, an den Innenausschuss sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Mittelstand und Handwerk stärken – Arbeitsplätze sichern: Unternehmensnachfolge in NRW unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/2159

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/2159 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

12.

30 Jahre Erasmus-Austausch in Nordrhein-Westfalen – Bildungspolitischen Austausch weiterentwickeln

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/1441

 

Beschlussempfehlung

und Bericht des

Ausschusses für Europa

und Internationales

Drucksache 17/2201

 

Änderungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/2223

 

 

Durch die Annahme der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/2201 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und FDP sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell bei Enthaltung der Fraktionen von GRÜNEN und AfD wurde der Antrag - Drucksache 17/1441 - in der Fassung der Beschlussempfehlung als Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und FDP angenommen.

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/2223 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth, Neppe und Pretzell gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in