Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/135

 

01.07.2021

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 135. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, 1. Juli 2021


gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Journalisten beklagen Übergriffe der Polizei während der Demonstration gegen den Regierungsentwurf für ein Versammlungsgesetz - Was sagt die Landesregierung zu den erhobenen Vorwürfen?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/14354

 

in Verbindung damit

 

Demonstration gegen das Versammlungsgesetz – Landesregierung muss Vorwürfe aufklären

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14355

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

2.

Ein Neustart in der Wohnungspolitik: Nordrhein-Westfalen braucht gutes und bezahlbares Wohnen für alle Menschen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/14279

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14279 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und
Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.


 

3.

Gesetz zur Neufassung des Klimaschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen


Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/12976

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Wirtschaft,

Energie und Landesplanung

Drucksache 17/14325

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/14362

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/14365

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14350

 

 

 

in Verbindung damit

 

Klimaanpassungsgesetz Nordrhein-Westfalen (KlAnG)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/12977

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/14254

 

2. Lesung

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/14325 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/14362 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12976 - in der Fassung der Beschlüsse des Ausschusses und unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/14362 - in 2. Lesung verabschiedet.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/14362 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/14365 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/14350 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12977 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/14254 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD in 2. Lesung verabschiedet.

4.

Zukunft der Care-Arbeit in NRW
sichern – Fachkräftemangel jetzt bekämpfen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14256

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14256 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend - federführend -, an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Bürger brauchen ein Ende von der überzogenen CO2-Belastung an der Tankstelle – „Mineralölsteuer“ (Energiesteuer) halbieren!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/14272

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14272 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

6.

Zweites Gesetz zur Änderung des
Gesetzes zur Ausführung des Bau-gesetzbuches in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13426

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Heimat,

Kommunales, Bauen und Wohnen

Drucksache 17/14326

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13426 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/14326 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD in 2. Lesung verabschiedet.

7.

Alltagshelferprogramm fortsetzen – Echte Personaloffensive für die frühkindliche Bildung starten

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/14276

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14276 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD abgelehnt.


 

8.

Kinder in Frauenhäusern stärken – Blinde Flecken der Landesregierung beseitigen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14259

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14259 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen - federführend - sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

9.

60 Jahre Mauerbau: NRW soll der Opfer von Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl gedenken!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/14267

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14267 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

10.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/14352

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 103, 104 und 105 aus der Drucksache 17/14352 wurden wie folgt erledigt:

 

103    Antwort des Ministers der Justiz

 

104    Antwort des Ministers der Finanzen

 

105    Antwort des Ministers der Finanzen

 

11.

Auf nach Nordrhein-Westfalen! – Das große Tourismuspotenzial unseres Landes weiter stärken und ausbauen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/14283

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14283 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

12.

Lehren aus der Pandemie ziehen – für einen grundlegenden Paradigmenwechsel bei der Unterbringung, Versorgung und Teilhabe von Geflüchteten

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14261

 

Der Antrag - Drucksache 17/14261 - wurde nach Beratung einstimmig an den Integrationsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

13.

Epidemische Lage unter falschen Voraussetzungen – Was wusste
Ministerpräsident Laschet?

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/14269

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14269 - wurde nach Beratung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

Politische Partizipation und demokratische Mitbestimmung der nächsten Generation: Ein Landesjugendparlament für Nordrhein-Westfalen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/14281

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14281 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AfD angenommen.

15.

Breitensportorientierte Vereine beim Neustart unterstützen: Zahlungsunfähigkeiten verhindern, Vereinseintritte fördern, den Breitensport krisensicher machen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/14273

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14273 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

16.

Bei uns in Nordrhein-Westfalen:
25 Jahre Engagement für Gleichstellung, Sichtbarkeit und Wertschätzung.

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/14282

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/14361

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/14282 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angenommen.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/14361 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN abgelehnt.

 

 

17.

Gesetz über den interkollegialen Ärzteaustausch bei Kindeswohlgefährdung - Änderung des Heilberufsgesetzes (HeilBerG) -

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/14280

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/14280 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an die Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder, an den Innenausschuss sowie an den Rechtsausschuss überwiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in