Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/129

 

20.05.2021

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 129. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 20. Mai 2021
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Antisemitismus hat keinen Platz in NRW - Der Landtag NRW steht fest an der Seite Israels und unserer jüdischen Mitbürger in NRW

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13816

 

in Verbindung damit

 

NRW gegen Antisemitismus! Wir schützen jüdisches Leben und stehen solidarisch an der Seite von Jüdinnen und Juden

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13817

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Zusammen aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben. Nordrhein-Westfalen braucht eine Familien- und
Bildungsoffensive!

 

Antrag

der Fraktion SPD

Drucksache 17/13777

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13777 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Abschlussbericht

der Enquetekommission

Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive“ (Enquetekommission III)

 

Abschlussbericht

der Enquetekommission III

gemäß § 61 Absatz 3

der Geschäftsordnung

Drucksache 17/13750

 

zu dem Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 17/3754

 

 

Der Bericht durch den Vorsitzenden der Enquetekommission III, Herrn Abg. Dr. Nacke (CDU), wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

4.

Grundrecht auf Zukunft ernst nehmen: Die Landesregierung muss jetzt ein verfassungsfestes Klimaschutzgesetz vorlegen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13771

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13843

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13771 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/13843 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

5.

Staatliche Kooperation und Finanzierung von islamistisch beeinflussten Islamverbänden auch auf Landesebene einstellen – Der Unterwanderung von Parteien wirksam entgegenwirken

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13761

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13761 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Integrationsausschuss, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Gesetz zum Erlass eines Kulturgesetzbuches sowie zur Änderung und Aufhebung weiterer Vorschriften (Kulturrechtsneuordnungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13800

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13800 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Hauptausschuss sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen.

 

7.

Impulse des Baulandmobilisierungsgesetzes für NRW schnell nutzen

 

Antrag

der Fraktion SPD

Drucksache 17/13780

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13780 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Impfstoffe müssen schnellstmöglich produziert und gerecht verteilt werden: Patent- und Eigentumsrechte zeitweilig aussetzen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13773

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13773 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

9.

„OZG 2.0“: Die Digitale Verwaltung von Morgen neu denken – Die Digitalisierung der Verwaltung darf nicht an der „föderalen Firewall“ scheitern.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13759

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13759 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

10.

Bauen mit Holz: Nachhaltig in die Zukunft Holzverfügbarkeit sicherstellen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13768

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13768 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD angenommen.

11.

Modellprojekt „BOB“ – Teil-Elektrifizierung der Strecke Solingen - Wuppertal-Oberbarmen voranbringen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/9351

 

Beschlussempfehlung

des Verkehrsausschusses

Drucksache 17/13786

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9351 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13786 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

12.

Kinder und Jugendliche gegen die Gefahren im Internet sensibilisieren und stark machen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13769

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13769 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend -, an den Ausschuss für Kultur und Medien, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an die Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

13.

Zweites Gesetz zur Änderung des
Gesetzes über die Seilbahnen in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13033

 

Beschlussempfehlung

des Verkehrsausschusses

Drucksache 17/13787

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13846

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13033 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/13846 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13846 - wurde einstimmig angenommen. 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in