Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/121

 

24.03.2021

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 121. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 24. März 2021
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Der Antrag der Fraktionen von CDU und FDP die Tagesordnung unter Tagesordnungspunkt 2 gemäß § 20 Abs. 3 GO LT NRW um den Antrag „Feststellung der epidemischen Lage von landesweiter Tragweite gemäß § 11 Absatz 1 Satz 1 des Gesetzes zur Regelung besonderer Handlungsbefugnisse im Rahmen einer epidemischen Lage von landesweiter Tragweite und zur Festlegung der Zuständigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz (Infektionsschutz- und Befugnisgesetz – IfSBG-NRW)“ - Drucksache 17/13170 - zu ergänzen, wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

 

1.

Ergebnisse der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin vom 22. März 2021

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Unterrichtung durch den Ministerpräsidenten wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Gesetz zur parlamentarischen
Absicherung der Rechtsetzung in der COVID-19 Pandemie

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/12425

 

Beschlussempfehlung

des Hauptausschusses

Drucksache 17/13052

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13172

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13168

 

in Verbindung damit

 

Einrichtung eines „Parlamentarischen Begleitgremiums Covid-19-Pandemie“

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13065

 

in Verbindung damit

 

 

 

 

 

 

 

Feststellung der epidemischen Lage von landesweiter Tragweite gemäß § 11 Absatz 1 Satz 1 des Gesetzes zur Regelung besonderer Handlungsbefugnisse im Rahmen einer epidemischen Lage von landesweiter Tragweite und zur Festlegung der Zuständigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz (Infektionsschutz- und
Befugnisgesetz – IfSBG-NRW)

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13170

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12425 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/13172 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13172 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/13168 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13065 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13170 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

3.

Respekt und Empowerment für Mädchen und junge Frauen im Netz stärken – Cyber-Sexismus ein Ende setzen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13068

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13068 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Patente und Eigentumsrechte dürfen einer weltweiten Eindämmung der Corona-Pandemie nicht im Wege stehen: Impfstoff schnellstmöglich und gerecht verteilen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13058

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13058 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

5.

Suizidprävention – In Zeiten des „Social Distancing“ müssen distanzüberwindende Hilfsangebote geschaffen werden.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13072

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13072 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Herausforderungen in der Justiz begegnen: Nachwuchskräfte im Referendariat fördern, Digitalisierung vorantreiben, Rechtsstaat weiter stärken.

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13080

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13080 - wurde nach Beratung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend - sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Fair geht mehr: Gendergerechtigkeit und Digitalisierung zusammen denken – Strukturelle Benachteiligungen von Frauen abbauen und brachliegendes Potenzial für die digitale Transformation nutzen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9811

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Digitalisierung und Innovation

Drucksache 17/13089

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9811 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13089 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

8.

Städte und Gemeinden in der Pandemie nicht im Regen stehen lassen – Kommunen schnell, planbar und verlässlich durch die Krise helfen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13061

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13061 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Smart Metering in NRW – Landesregierung muss die Digitalisierung der Energiewende im Interesse der NRW-Verbraucher stoppen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13075

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13075 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

10.

Jahresbericht der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderschutzkommission) für den Berichtszeitraum 2020

 

Vorlage 17/4880

 

 

 

Der Bericht der Vorsitzenden der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderschutzkommission), Frau Abg. Altenkamp (SPD), wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

11.

Gesetz zur Änderung des Kunsthochschulgesetzes und zur Änderung
weiterer Vorschriften im Hochschulbereich

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/11685

 

Beschlussempfehlung

des Wissenschaftsausschusses

Drucksache 17/13090

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13169

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13090 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/11685 - in der Fassung der Beschlüsse des Ausschusses in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13169 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

12.

Klarheit über die Kriminalitätsentwicklung schaffen - Nordrhein-Westfalen braucht einen Periodischen Sicherheitsbericht

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9363

 

Beschlussempfehlung

des Innenausschusses

Drucksache 17/13054

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/12910

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/9363 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13054 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/12910 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

13.

Gesetz zur Änderung des Landes-richter- und Staatsanwältegesetzes – LRiStaG

 

Gesetzentwurf

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13063

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13063 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Innenausschuss überwiesen.

 

14.

Die Lehren aus den Ursachen der Coronavirus-Pandemie ziehen - Zoonosen erforschen, monitoren und vermeiden

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13085

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13085 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

15.

Gesetz zur Änderung der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13064

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13064 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

16.

Den Traum vom Eigenheim erfüllen. Das Einfamilienhaus hat Zukunft!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/12925

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13185

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12925 - wurde einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/13185 - nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

17.

Polizeibeamte, Gerichtsvollzieher und Kommunalpolitiker besser schützen – Reformierung der Melderegisterauskunft gemäß § 44 BMG ist dringend nötig!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13078

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13078 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU, FDP und AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

18.

Mehr politische Beteiligung beim Klimaschutz – Einsetzung eines Klima-bürgerrates für NRW!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13062

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13062 - wurde nach Beratung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

19.

Kommunale IT-Sicherheit sicherstellen – Aufbau eines zentralen Kommunal-CERT

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13081

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13081 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

20.

Gesetz zur Regelung der Folgen des Wegfalls der Personalunion zwischen der Präsidentschaft des Verfassungsgerichthofs für das Land Nordrhein-Westfalen und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/12774

 

Beschlussempfehlung

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 17/13091

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12774 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13091 - einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

21.

Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2021 (Zweites Bildungssicherungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13092

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13092 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen.

 

22.

Gesetz zur Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages 2021

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/12978

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12978 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Innenausschuss überwiesen.

 

23.

Zweites Gesetz zur Änderung des
Gesetzes über die Seilbahnen in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13033

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13033 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

 

24.

Wohnungslosigkeit in NRW: Partizipationsmöglichkeiten der Menschen verbessern!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13069

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13069 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

25.

Sexualisierte Gewalt im Sport – Intervention stärken, fachspezifische Beratungs- und Betreuungsangebote ausbauen und Opfer konsequent schützen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13076

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13076 - wurde einstimmig an den Sportausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

26.

Nachwahl eines ordentlichen Mitglieds in den Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunk Köln

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 17/13082

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/13082 - wurde einstimmig angenommen.

27.

Jahresbericht des Kontrollgremiums gemäß § 23 VSG NRW (PKG)

 

Unterrichtung

durch das Kontrollgremium

gemäß § 23 VSG NRW

Drucksache 17/12881

 

 

 

Die Unterrichtung - Drucksache 17/12881 - wurde zur Kenntnis genommen.

28.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 41

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/13151

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/9043           AWEL

17/9369           AGS

17/9798           AGF

17/10645         IntA

17/11616         AWEL

17/11679         AWEL

17/11849         AGS

17/12750         HFA

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 41 - Drucksache 17/13151 - wurden einstimmig bestätigt.

29.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/44

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 44 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in