Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/11

 

15.11.2017

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 11. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 15. November 2017
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Die Tagesordnung wurde einvernehmlich um die Tagesordnungspunkte 11 und 12 ergänzt.

 

1.

Gesetz über die Feststellung des Haushaltsplans des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2018 (Haushaltsgesetz 2018)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/800

 

1. Lesung

 

 

und

 

Finanzplanung 2017 - 2021

 

Drucksache 17/801

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/800 - sowie die Finanzplanung 2017 - 2021 - Drucksache 17/801 - wurden nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend - sowie an die zuständigen Fachausschüsse mit der Maßgabe überwiesen, dass die Beratung des Personalhaushalts einschließlich aller personalrelevanten Ansätze im Haushalts- und Finanzausschuss unter Beteiligung seines Unterausschusses Personal erfolgt.

 

 

Gesetz zur Änderung haushaltswirksamer Landesgesetze und zur Überleitung der vorhandenen Konrektorinnen und Konrektoren von Grundschulen und Hauptschulen (Haushaltsbegleitgesetz 2018)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/1111

 

1. Lesung

 

 

in Verbindung damit

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/1111 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig  an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend - sowie an die zuständigen Fachausschüsse mit der Maßgabe überwiesen, dass die Beratung des Personalhaushalts einschließlich aller personalrelevanten Ansätze im Haushalts- und Finanzausschuss unter Beteiligung seines Unterausschusses Personal erfolgt.

 

 

 

Gesetz zur Regelung der Zuweisun­gen des Landes Nordrhein-Westfalen an die Gemeinden und Gemeindever­bände im Haushaltsjahr 2018 (Gemeindefinanzierungsgesetz 2018 - GFG 2018) und zur Änderung des Stärkungspaktgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/802

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/802 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

 

 

2.

Strukturbruch in der Windindustrie vorbeugen – für eine Bürgerenergie, die diesen Namen verdient

 

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/1125

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/1209 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/1125 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, AfD und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/1209 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, AfD und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

3.

Wirksamkeit der Mietpreisbremse erhöhen – Kein Kahlschlag beim Schutz von Mieterinnen und Mietern

 

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/1118

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/1118 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

4.

Gesetz zur Aufhebung des Gesetzes zur Förderung des Klimaschutzes in Nordrhein-Westfalen – Stärkung des Industriestandorts in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1128

 

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/1128 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung
- federführend - sowie den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen.

 

5.

Wer Zukunftschancen schafft, hat Zukunftschancen verdient – Das nordrhein-westfälische Handwerk bei seinem Weg im digitalen Zeitalter unterstützen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/1115

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/1210

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/1115 - wurde einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 17/1210 - nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

6.

Gesetz zur Änderung des Abgeordnetengesetzes und des Fraktionsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/1117

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/1117 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss überwiesen.

 

7.

Wahl der Mitglieder für die Ausschüsse zur Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen / ehrenamtlichen Richter bei dem Oberverwaltungsgericht und den Verwaltungsgerichten des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 17/1015

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/1130

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/1208

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1015 - wurde einstimmig angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1130 - wurde einstimmig angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1208 - wurde einstimmig angenommen.

 

 

8.

Nachwahl eines Mitglieds des Kontrollgremiums gemäß § 23 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1136

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1136 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe angenommen.

 

Es wurde festgestellt, dass die nach § 24 Abs. 1 Satz 3 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen erforderliche Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erreicht wurde.

 

9.

Wahl eines stellvertretenden Mitglieds des Kontrollgremiums gemäß § 23 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1137

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1137 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe angenommen.

 

Es wurde festgestellt, dass die nach § 24 Abs. 1 Satz 3 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen erforderliche Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erreicht wurde.

 

10.

Nachwahl zur Umbesetzung der Mitglieder des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses I („Fall Amri“)

 

Wahlvorschlag

Der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1135

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1135 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe angenommen.

 

11.

Bestätigung einer Vertreterliste (Nachwahl) für das Versorgungswerk der Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen und Brandenburg

 

Drucksache 17/1154

 

 

Die Vorschlagsliste - Drucksache 17/1154 - wurde einstimmig angenommen.

12.

Nachwahl eines stellvertretenden Mitglieds in den Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunk Köln

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/1155

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/1155 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Neppe angenommen.

 

13.

Aufhebung der Immunität eines Mitglieds des Landtags

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 17/1131

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/1131 - wurde die Immunität des Abgeordneten Andreas Keith-Volkmer (AfD) aufgehoben.

14.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/5

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 17/5 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in