Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/52

 

20.02.2014

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 52. Sitzung

des Landtags Nordrhein-Westfalen

am Donnerstag, dem 20. Februar 2014

gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

1.

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Verhandlungen mit den kommunalen Spitzenverbänden über einen Ausgleich möglicher finanzieller Auswirkungen einer zunehmenden schulischen Inklusion im Zuge der Umsetzung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes

 

in Verbindung damit

 

 

Die Unterrichtung durch die Ministerin für Schule und Weiterbildung wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber, verbunden mit der Aktuellen Stunde - Drucksache 16/5083 -, durchgeführt.

 

Landesregierung verursacht Chaos beim Inklusionsprozess – Kinder, Schulen und Kommunen werden im Stich gelassen – Qualität und Finanzierung sind bis heute ungesichert

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/5083

 

 

 

 

2.

Auf eine erneute Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Nordrhein-Westfalen verzichten

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/5031

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5031 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und des fraktionslosen Abg. Stein abgelehnt.

3.

Gesetz zur Änderung des Landesmediengesetzes Nordrhein-West-falen und des Telemedienzuständigkeitsgesetzes - 14. Rundfunkänderungsgesetz -

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/4950

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/4950 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.

 

 

4.

Chemische Industrie muss Motor des Industriestandortes Nordrhein-Westfalen bleiben: Landesregierung muss heute Grundlagen für Wachstum von morgen schaffen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/5040

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5040 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk
- federführend - sowie an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Untersuchungsausschuss ist wichtiger Schritt zur Aufklärung der Spionageaffäre

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/5029

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5029 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und des fraktionslosen Abg. Stein gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN abgelehnt.

6.

Kassenkredite gefährden die kommunale Selbstverwaltung – Das Land hat die Kommunen vor ausufernder Verschuldung zu schützen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/5033

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5033 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Kommunalpolitik überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Chancen nutzen – Kommunale Kooperationen verbessern

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/5039

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5039 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Kommunalpolitik überwiesen; Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung erfolgen.

 

8.

Gesetz zur Änderung des Polizeigesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (Meldeauflagen als polizeiliche Standardmaßnahmen)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/5038

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/5038 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss
- federführend -, an den Sportausschuss sowie an den Rechtsausschuss überwiesen.

 

9.

Von Bürgern und Unternehmen zu viel gezahlte Rundfunkbeiträge müssen vollständig zurückerstattet werden – Anstehende Ministerpräsidentenkonferenz für spürbare Senkung des Rundfunkbeitrags nutzen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/5035

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5035 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und PIRATEN abgelehnt.

10.

Nordrhein-Westfalens analoges und digitales Kulturerbe gemeinsam bewahren!

Status Quo ermitteln, Zukunftsvision entwickeln, Kräfte von Bund, Ländern und Kommunen bündeln

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/5027

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/5027 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

11.

Verbraucherinnen und Verbraucher im Netz schützen - Freiheit des Internets sichern!

 

Große Anfrage 8

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/3704

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 16/4930

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 8
- Drucksache 16/3704 - wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in