Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/133

 

25.01.2017

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

 

der 133. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 25. Januar 2017
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

 

 

Der Geschäftsordnungsantrag des fraktionslosen Abgeordneten Schulz auf Durchführung einer Aussprache zu TOP 2 (Unterrichtung durch die Präsidentin des Landtags) - Drucksache 14021 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schulz abgelehnt.

 

 

V e r p f l i c h t u n g

 

eines Abgeordneten

gemäß § 2 Absatz 2

der Geschäftsordnung

 

 

Die Verpflichtung des Abgeordneten Josef Rickfelder (CDU) erfolgte gemäß § 2 Abs. 2 der Geschäftsordnung.

 

1.

Vereidigung eines neuen Mitglieds des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen

 

 

 

Frau Margarete Gräfin von Schwerin, Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln, wurde als Mitglied des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen vereidigt.

 

2.

Entscheidung über den Einspruch gegen die Wahl der Mitglieder der 16. Bundesversammlung durch den Landtag Nordrhein-Westfalen

 

Unterrichtung

durch die Präsidentin

des Landtags

Drucksache 16/14021

 

 

 

Unter Annahme des Beschlussvorschlags in der Unterrichtung - Drucksache 16/14021 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schulz bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd der Einspruch zurückgewiesen.  

 

Der Abgeordneten Marsching (PIRATEN) gab eine Erklärung zur Abstimmung gemäß § 47 Abs. 1 der Geschäftsordnung ab.

 

3.

Anschlag vom 19. Dezember 2016 in Berlin und seine Folgen

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

in Verbindung damit

 

 

Die Unterrichtung durch die Ministerpräsidentin wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

 

Mangelnde Einsicht von Innenminister Jäger in eigenes Fehlverhalten verhindert systematische Aufklärung im Fall Amri

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/14068

 

in Verbindung damit

 

 

 

 

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz: Menschen in Not helfen, offene Gesellschaft verteidigen, IS-Terrorismus entschlossen bekämpfen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/14014

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/14075

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14014 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, FDP, PIRATEN und der fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen und Schwerd gegen die Stimmen der Fraktion der CDU abgelehnt.

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/14075 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd angenommen.

 

4.

Nordrhein-Westfalen für Steuergerechtigkeit!

Steuerkriminalität bekämpfen – Steuergerechtigkeit herstellen – gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13997

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13997 - wurde nach Beratung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Landesregierung muss endlich zumindest die Eckpunkte für eine Kibiz-Reform vorlegen!

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/14009

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14009 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN abgelehnt.

6.

Flächendeckend Mängelmelder für ortsbezogene Hinweise einrichten

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/14001

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14001 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

7.

Abschlussbericht

der Enquetekommission zur „Zukunft der Familienpolitik in Nordrhein-Westfalen“

(Enquetekommission V)

 

Abschlussbericht

der Enquetekommission V

gemäß § 61 Absatz 3

der Geschäftsordnung

Drucksache 16/14000

 

zu dem Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 16/7399 (Neudruck)

 

 

 

Der Abschlussbericht der Enquetekommission V - Drucksache 16/14000 - wurde zur Kenntnis genommen und eine Aussprache hierüber geführt.

 

 

8.

Dank an die Kölner Polizei und alle Polizistinnen und Polizisten im Silvester-Einsatz!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/13944

 

 

Entschließungsantrag

des Abg. Schwerd (fraktionslos)

Drucksache 16/14074

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13944 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/14074 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimme des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN abgelehnt.

 

Friedlicher Jahreswechsel 2016/2017 – unser Dank gilt den Einsatzkräften

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13998

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13998 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd angenommen.

9.

Effizienzgewinne, Kraftstoffersparnisse und positive Umweltauswirkungen – Lang-Lkw auf geeigneten Strecken auch in Nordrhein-Westfalen zulassen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/14012

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/14076

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14012 - einschließlich des Entschließungsantrags - Drucksache 16/14076 - wurden nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

 

 

10.

Anlasslose Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Charta der Grundrechte der Europäischen Union - Jetzt Moratorium für Umsetzung in Deutschland einrichten

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/14004

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14004 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

11.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 16/14022 (Neudruck)

 

 

 

Die mündliche Anfrage 88 der Drucksache 16/14022 (Neudruck) wurde wie folgt erledigt:

 

88

Antwort des Ministers für Inneres und Kommunales

 

 

 

12.

Nordrhein-Westfalen in Europa: Benelux-Zusammenarbeit ausbauen, Europas Chancen nutzen und die europäische Einigung voranbringen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/14013

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/14080 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/14013 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/14080 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd angenommen.

 

13.

Abschiebestopp sofort: Afghanistan ist nicht sicher!

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/13681

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13681 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schulz abgelehnt.

 

14.

Gesetz zur Ratifizierung des Staatsvertrags über die gemeinsame Einrichtung für Hochschulzulassung vom 21. März 2016, zur Änderung des Gesetzes über die Errichtung einer Stiftung „Stiftung für Hochschulzulassung“ und zur Änderung des Gesetzes über die Zulassung zum Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen (Hochschulzu-lassungsstaatsvertragsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/13377

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Innovation, Wissenschaft und Forschung

Drucksache 16/14024

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/13377 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14024 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP und der fraktionslosen Abgeordneten Schulz und Schwerd in 2. Lesung verabschiedet.

15.

Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Ausführung des Alten- und Pflegegesetzes Nordrhein-Westfalen und nach
§ 92 SGB XI

 

Entwurf

der Landesregierung

Vorlage 16/4576

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 16/14025

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14025 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP, PIRATEN und der fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen und Schulz bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd beschlossen, das Einvernehmen zu dem Entwurf der Verordnung - Vorlage 16/4576 - zu erteilen.

16.

Gesetz zur Änderung des Landes-Hafenentsorgungsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/13794

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/13794 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - federführend -, an den Ausschuss für Kommunalpolitik, an den Innenausschuss sowie an den Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr überwiesen.

 

17.

Zweites Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Hilfen für Blinde und Gehörlose

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/13989

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/13989 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

 

 

18.

Zwanzigster Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Zwanzigster Rundfunkänderungsstaatsvertrag)

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 16/13947

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13947 - wurde nach Beratung einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.

 

19.

Organstreitverfahren der Partei Volksabstimmung, Landesverband Nordrhein-Westfalen gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen, gegen die SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, die Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen, die CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen wegen Verfassungswidrigkeit der Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen der Räte in den Gemeinden, der Bezirksvertretungen, der Kreistage und der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr durch das Kommunalvertretungsstärkungsgesetz

 

VerfGH 13/16

Vorlage 16/4606

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14026

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14026 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

20.

Organstreitverfahren der Sauerländer Bürgerliste e.V. gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen der Räte in den Gemeinden, der Bezirksvertretungen, der Kreistage und der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr durch das Kommunalvertretungsstärkungsgesetz

 

VerfGH 14/16

Vorlage 16/4592

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14027

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14027 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

21.

Organstreitverfahren der Partei DIE LINKE, Landesverband Nordrhein-Westfalen gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen der Räte in den Gemeinden, der Bezirksvertretungen, der Kreistage und der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr durch das Kommunalvertretungsstärkungsgesetz

 

VerfGH 15/16

Vorlage 16/4591

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14028

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14028 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

22.

Organstreitverfahren der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, Landesverband Nordrhein-Westfalen (PARTEI NRW) gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten sowie den Kreistagen

 

VerfGH 16/16

Vorlage 16/4607

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14029

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14029 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

23.

Organstreitverfahren der Ökologischen-Demokratischen-Partei (ÖDP), Landesverband Nordrhein-Westfalen und der Partei Mensch-Umwelt-Tierschutz (Tierschutzpartei), Landesverband Nordrhein-Westfalen, gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten sowie den Kreistagen

 

VerfGH 17/16

Vorlage 16/4612

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14030

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14030 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

24.

Organstreitverfahren der Bürgerbewegung pro Nordrhein-Westfalen (PRO NRW) gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten sowie den Kreistagen

 

VerfGH 18/16

Vorlage 16/4611

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14031

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14031 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

25.

Verfahren über die Verfassungsbeschwerde

  1. der Bundesstadt Bonn, vertreten durch den Oberbürgermeister, Berliner Platz 2,53111 Bonn,
  2. der Gemeinde Much, vertreten durch den Bürgermeister, Hauptstraße 57, 53804 Much,
  3. der Stadt Velbert, vertreten durch den Bürgermeister, Thomasstr. 7, 42551 Velbert,

vertreten durch Bevollmächtigte: Redeker, Sellner, Dahs, Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, WillyBrandtAllee 11, 53113 Bonn

wegen Verletzung der kommunalen Selbstverwaltungsgarantie durch § 27 Abs. 3 Satz 1 i.V.m. Anlage 3 des GFG 2016

 

VerfGH 20/16

Vorlage 16/4618

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14032

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14032 - wurde einstimmig beschlossen, keine Stellungnahme abzugeben.

26.

Organstreitverfahren der Partei Freie Bürger-Initiative/Freie Wähler gegen den Landtag Nordrhein-Westfalen wegen Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit als politische Partei und auf Gleichheit der Wahl durch Einführung einer 2,5-vom-Hundert-Sperrklausel für die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten sowie den Kreistagen

 

VerfGH 21/16

Vorlage 16/4627

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14033

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14033 - wurde einstimmig beschlossen, eine Stellungnahme abzugeben.

27.

Verfassungsbeschwerde des Herrn W., vertreten durch die Scheunemann Schneider Rechtsanwälte PartGmbB, Landsberger Straße 480, 81241 München, gegen

a)      den Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 7. Oktober 2015 - BVerwG 6 C 39.15 (6 C 35.14) -,

b)    das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 29. Juli 2015 - BVerwG 6 C 35.14 -

 

1 BvR 2579/15

Vorlage 16/4621

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 16/14034

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/14034 - wurde einstimmig beschlossen, keine Stellungnahme abzugeben.

28.

Wahl eines ordentlichen Mitglieds des Kontrollgremiums nach § 23 des Gesetzes über den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/14035

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 16/14035 - wurde einstimmig angenommen.

29.

Über- und außerplanmäßige Ausgaben im 3. Quartal des Haushaltsjahres 2016

 

Antrag

des Finanzministeriums

gemäß Artikel 85 Absatz 2 LV

Vorlage 16/4447

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Haushalts- und

Finanzausschusses

Drucksache 16/13709

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/13709 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, FDP, PIRATEN und der fraktionslosen Abgeordneten Schulz und Schwerd beschlossen, die mit Vorlage 16/4447 beantragte Genehmigung zu erteilen.

30.

In den Ausschüssen erledigte Anträge

 

         Übersicht 49

          gemäß § 82 Abs. 2

          der Geschäftsordnung

 

Drucksache 16/14036

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

16/5476

16/6130

16/14019 (EA)

16/11307

16/11696

16/13915 (ÄA)

16/12116

16/12341

16/12347

16/12352

16/13021 (Neudruck)

16/13528

16/13656 (EA)

AIWF

AKM

AKM

IA

AFKJ

AFKJ

AFKJ

IA

ASchW

ASchW

ABWSV

AKo

AKo

 

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 49 - Drucksache 16/14036 - wurden einstimmig bestätigt.

31.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 16/51

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 16/51 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in