Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/132

 

15.12.2016

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

 

der 132. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 15. Dezember 2016
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Der Antrag der Fraktion der PIRATEN auf Ergänzung der Tagesordnung gemäß § 20 Abs. 2 Satz 1 der Geschäftsordnung um den Antrag der Fraktion der PIRATEN „Abschiebestopp sofort: Afghanistan ist nicht sicher!“ - Drucksache 16/13681 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schulz abgelehnt.

 

Der Antrag der Fraktion der PIRATEN auf Ergänzung der Tagesordnung gemäß § 20 Abs. 2 Satz 1 der Geschäftsordnung um eine zusätzliche Aktuelle Stunde „Chaostage in der Landesregierung NRW“ wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schulz abgelehnt.

 

1.

Geplante Abkehr vom Doppelpass ist Gift für die Integration in NRW

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13744

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Für ein modernes Einwanderungsgesetz

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13691

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/13787

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13791

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13691 - einschließlich der Entschließungsanträge - Drucksachen 16/13787 und 16/13791 - wurden nach Beratung einstimmig an den Integrationsausschuss - federführend -, an den Innenausschuss sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

3.

Bündnis für Infrastruktur darf keine SPD-Showveranstaltung bleiben – Bedarfsgerechter und zügiger Ausbau der Verkehrsinfrastruktur muss Ziel der gesamten Landesregierung werden

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13692

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13692 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

4.

Entwurf zum ersten Kulturförderplan gem. §§ 22, 23, 33 des Gesetzes zur Förderung und Entwicklung der Kultur, der Kunst und der kulturellen Bildung in Nordrhein-Westfalen (Kulturfördergesetz NRW - KFG)

 

Vorlage 16/4107

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Kultur

und Medien

Drucksache 16/13712

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13788

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/13712 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und PIRATEN beschlossen, das Einvernehmen zum Entwurf zum ersten Kulturförderplan gem. §§ 22, 23, 33 des Gesetzes zur Förderung und Entwicklung der Kultur, der Kunst und der kulturellen Bildung in Nordrhein-Westfalen (Kulturfördergesetz NRW - KFG) - Vorlage 16/4107 - zu erteilen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/13788 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und PIRATEN angenommen.

 

5.

Ein Ad-Blocker-Verbot ist keine Lösung – Ausgediente Geschäftsmodelle nicht künstlich am Leben erhalten

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/13682 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13682 (Neudruck) - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Bund muss seine Anteile an der Flughafengesellschaft Köln/Bonn halten

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13690

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/13801

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13690 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN angenommen.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/13801 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und PIRATEN abgelehnt.

 

7.

Unsere Bau-, Abbruch- und Dachdeckerbetriebe brauchen dringend Hilfe – Landesregierung muss sich beim Bund hinsichtlich der Entsorgung HBCD-haltiger Stoffe endlich für die Wiederherstellung des Status Quo von vor dem 30. September 2016 einsetzen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13688 (Neudruck)

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13802

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13688 (Neudruck) - wurde einschließlich des Änderungsantrags - Drucksache 16/13802 - nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - federführend -, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

8.

Rahmenvertrag zwischen Kultusministerkonferenz (KMK) und VG Wort gefährdet gute Lehre

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/13680

 

in Verbindung damit

 

Digitalisierung der Lehre nicht ausbremsen – Rahmenvertrag über die Intranetnutzung neu verhandeln!

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13695

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13789

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13680 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13695 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN abgelehnt.

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/13789 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP angenommen.

9.

Big Data: Polizeiarbeit digitalisieren – Effizienzpotentiale nutzen, Bürokratie abbauen, Verbrechensbekämpfung stärken!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/13684

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13684 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

10.

Schikanierung von Bürgern, Kommunalverwaltungen, Gerichten und Amtsträgern durch „Reichsbürger“ umgehend unterbinden – so genannter „Malta-Masche“ Einhalt gebieten!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/13686

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/13790

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13686 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, FDP, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schulz abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/13790 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und des fraktionslosen Abgeordneten Stüttgen gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schulz angenommen.

11.

Fortführungsgrößen für weiterführende Schulen absenken – Chancen zur Sicherung eines vielfältigen Schulangebots in den Kommunen stärken

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/13693

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/13693 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; die abschließende Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

 

12.

Volksinitiative gem. Artikel 67 a der Landesverfassung:

 

Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW

 

Unterrichtung

durch die Präsidentin

des Landtags

zur Beschlussfassung

Drucksache 16/13745

 

 

 

Einstimmig wurde festgestellt, dass die Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW rechtwirksam zustande gekommen ist.

 

Das Anliegen der Volksinitiative wurde zur Durchführung der Anhörung der Vertrauenspersonen der Volksinitiative einstimmig an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in