Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/119

 

08.07.2016

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

 

der 119. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Freitag, dem 8. Juli 2016
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

Der Antrag der Fraktionen von CDU und FDP auf Ergänzung der Tagesordnung gemäß § 20 Abs. 2 Satz 1 der Geschäftsordnung um den Antrag von CDU und FDP - Drucksache 16/12446 - als neuen TOP 1 wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN abgelehnt.

 

1.

Wie schätzt die Landesregierung die Auswirkungen des „Brexit“ auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und dem Vereinigten Königreich ein und welche politischen Maßnahmen gedenkt sie zu ergreifen?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/12418

 

in Verbindung damit

 

Mögliche Auswirkungen des Austritts des Vereinten Königreichs aus der Europäischen Union auf Nordrhein-Westfalen

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/12419

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

2.

Chancen der Digitalisierung nutzbar machen und Cybergewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden entgegentreten

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/12359

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/12359 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation - federfüh-
rend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Innenausschuss, an den Rechtsausschuss, an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Bundesverkehrswegeplan 2030 ermöglicht den „Aufbau West“ – Landesregierung muss in der Verkehrspolitik schnell zu einer gemeinsamen Linie finden und sich im Rahmen der bundespolitischen Beratungen für die Interessen Nordrhein-Westfalens einsetzen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/12346

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/12346 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und
PIRATEN abgelehnt.

4.

Investitionen in den nordrhein-westfälischen Wohnungsmarkt fördern – NRW-Mietpreisbremse außer Kraft setzen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/12353

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/12353 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

„Smart- und Safe-City-Konzepte“ brauchen transparente Regeln und öffentliche Kontrolle

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/12342

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/12342 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

6.

Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Sozialstandards sowie
fairen Wettbewerb bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen – TVgG - NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/12265

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/12265 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen.

 

7.

Abschlussbericht

der Kommission zur Reform der Nordrhein-Westfälischen Verfassung (Verfassungskommission)

 

Abschlussbericht

der Verfassungskommission

Drucksache 16/12400

 

zu dem Antrag

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

der Fraktion der FDP und

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/3428 (2. Neudruck)

 

in Verbindung damit

 

Gesetz zur Änderung der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der SPD

der Fraktion der CDU

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN und

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/12350

 

1. Lesung

 

Der Abschlussbericht der Verfassungskommission - Drucksache 16/12400 - wurde nach dem ergänzenden mündlichen Bericht des Vorsitzenden Professor Dr. Rainer Bovermann (SPD) zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/12350 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Hauptausschuss
- federführend - sowie an den Rechtsausschuss überwiesen.

 

 

8.

Gesetz zur Neuregelung des Gleichstellungsrechts

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 16/12366

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 16/12366 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation - federführend -, an den Innenausschuss, an den Ausschuss für Kommunalpolitik, an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie an den Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung überwiesen.

 

 

9.

Flächendeckendes Vertriebsnetz für WestLotto-Annahmestellen erhalten – Verständigung über eine partnerschaftliche und faire Entlohnung forcieren

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/12358

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/12358 - wurde nach Beratung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

10.

Leistungsfähigkeit der deutschen Game Development Branche

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/9430 (Neudruck)

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Kultur

und Medien

Drucksache 16/12385

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9430 (Neudruck) - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/12385 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP abgelehnt.

11.

Kunstwerke im Besitz der öffentlichen Hand inventarisieren

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/9796

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Kultur

und Medien

Drucksache 16/12386

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/9796 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/12386 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und
PIRATEN abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in