Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/105

 

29.01.2016

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

 

der 105. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Freitag, dem 29. Januar 2016
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

1.

Investitionen und Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen: Subsidiarität stärken, Förderinstrumente verzahnen, Beratungsangebote an tatsächlichen Bedürfnissen der Unternehmen ausrichten!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8123

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschuss für Wirtschaft,

Energie, Industrie,

Mittelstand und Handwerk

Drucksache 16/10439

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8123 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/10439 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

2.

Digitale Bildung und Medienkompetenz in den Schulen stärken – durch bundesweite Bildungsstandards, ein Bund-Länder-Sonderprogramm zur Ausstattung der Schulen und eine Qualifizierungsoffensive der Lehrerschaft

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/10796

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10796 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Datenschutzkultur an Schulen verbessern!

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/8635

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Schule

und Weiterbildung

Drucksache 16/10441

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/8635 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/10441 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion der FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

4.

Werte des Zusammenlebens vermitteln – Demokratische Bildung stärken: mehr politische Bildung für Flüchtlinge

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/10791 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10791 (Neudruck) - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

 

5.

Informatische Allgemeinbildung gewährleisten – Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/10784

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10784 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in