Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode

 

PlBPr  16/101

 

17.12.2015

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 101. Sitzung

des Landtags Nordrhein-Westfalen

am Donnerstag, dem 17. Dezember 2015

gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

1.

Der Klimavertrag von Paris: NRW beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/10469

 

in Verbindung damit

 

Das Klimaabkommen von Paris zwingt Nordrhein-Westfalen zum Handeln:

Alle bisherigen Planungen müssen auf den Prüfstand, wenn die Landesregierung die vereinbarten Klimaschutzziele ernst nimmt

 

Eilantrag

auf Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/10470

 

 

 

 

in Verbindung damit

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Eilantrag - Drucksache 16/10470 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klimaschutzplan Nordrhein-West-falen

 

Entwurf der Landesregierung

gemäß § 6 Abs. 1 des

Klimaschutzgesetzes

Vorlage 16/3020

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Klimaschutz, Umwelt,

Naturschutz, Landwirtschaft

und Verbraucherschutz

Drucksache 16/10429

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/10491

 

 

Der Klimaschutzplan Nordrhein-Westfalen wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd beschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 16/10491 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd angenommen.

 

 

2.

Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Vermittlungshemmnissen als Querschnittsaufgabe begreifen – gemeinsam Projekte entwickeln, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ermöglichen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/10421

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10421 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der CDU bei Enthaltung der Fraktion der FDP abgelehnt.

3.

Schutzsuchende mit Bleibeanspruch zügig in den Arbeitsmarkt integrieren – gesetzliche Zugangshindernisse abschaffen – auf neue Zugangshürden verzichten

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/10424

 

in Verbindung damit

 

Soziale Marktwirtschaft als Integrationsmotor – Schutzsuchende durch Ausbildung und Arbeit an unsere Wirtschafts- und Werteordnung heranführen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/10425

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10424 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10425 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

4.

Potentiale der Schulen in freier Trägerschaft verstärkt in die Beschulung von Flüchtlingskindern und
-jugendlichen einbinden

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/10419

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10419 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Kein Zwangseinbau von "Smart Metern" - Wahlfreiheit und Datenschutz bei der Digitalisierung der Energiewende gewährleisten

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/10420

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10420 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

6.

Forschung und Innovationen im Mittelstand in NRW durch gezielte Maßnahmen stärken - bestehende Instrumente zur KMU-Unterstützung optimieren und ausbauen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/4444

 

in Verbindung damit

 

Neue Schwerpunkte in der Forschungsförderung - Das Innovationspotenzial kleiner und mittelständischer Unternehmen und von Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gezielt erschließen

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/5749

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Innovation, Wissenschaft und

Forschung

Drucksache 16/10438

 

Änderungsantrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 16/10519

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/4444 - wurde entsprechend der Nummer 1 der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/10438 - mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktion der CDU abgelehnt.

 

 

 

 

Die Nummer 2 der Beschlussempfehlung - Drucksache 16/10438 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und PIRATEN angenommen und damit der Antrag - Drucksache 16/5749 - in der Fassung der Beschlüsse des Ausschusses für Innovation, Wissenschaft und Forschung angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 16/10519 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und PIRATEN abgelehnt.

7.

Investitionen und Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen: Subsidiarität stärken, Förderinstrumente verzahnen, Beratungsangebote an tatsächlichen Bedürfnissen der Unternehmen ausrichten!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/8123

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschuss für Wirtschaft,

Energie, Industrie,

Mittelstand und Handwerk

Drucksache 16/10439

 

 

 

Der Tagesordnungspunkt wurde einstimmig vertagt.  

8.

Abschiebung in Verfolgung, Hunger, Kälte und Not stoppen – NRW muss die Abschiebung von Flüchtlingen in den Westbalkan über den Winter aussetzen

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/10297

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10297 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN und des fraktionslosen Abgeordneten Schwerd abgelehnt.

9.

Integriertes Wertstoffgesetz praxistauglich und ökologisch gestalten

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 16/10418

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10418 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - federführend -, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie an den Ausschuss für Kommunalpolitik überwiesen; die abschließende Abstimmung soll im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

10.

Den Reichtum unserer Museen in Nordrhein-Westfalen durch Digitalisierung besser sichtbar machen – praxistaugliches Urheberrecht zur Digitalisierung von Museumsbeständen einführen!

 

Antrag

der Fraktion der CDU

Drucksache 16/10422

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 16/10422 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 16/10440

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 73 und 74 der Drucksache 16/10440 wurden wie folgt erledigt:

 

73

Antwort der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport

 

74

Antwort der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung

 

 

12.

Datenschutzkultur an Schulen verbessern!

 

Antrag

der Fraktion der PIRATEN

Drucksache 16/8635

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für Schule

und Weiterbildung

Drucksache 16/10441

 

 

 

Der Tagesordnungspunkt wurde einstimmig vertagt.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsidentin

 

……………………………………….                         ……………………………………………       Schriftführer/in                                                           Schriftführer/in