Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Parlament & Wahlen | Lexikon

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Aktionskünstler lässt Blauschaf im Landtag grasen

Das "Rheinische Blauschaf" des Aktionskünstlers Rainer Bonk (m.) hat Landtagspräsidentin Regina van Dinther (r.) heute für das NRW-Parlament aufgenommen. Links Jörg Figgener-Erber. (30.1.2007) Das "Rheinische Blauschaf" des Aktionskünstlers Rainer Bonk hat Landtagspräsidentin Regina van Dinther heute für das NRW-Landesparlament aufgenommen. Das Blauschaf "Rosa" wird künftig im Büro der Landtagspräsidentin grasen.

Im vergangenen Sommer war die Schafherde des Aktionskünstlers Rainer Bonk entlang der Straße der Gartenkunst unterwegs, von Bonn über Düsseldorf, Bergheim, Ratingen, Krefeld, Mönchengladbach und Moers bis herauf nach Kleve sah man die freundlichen Tiere grasen.

Im diesem Jahr nun wird der Verein "Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas", dessen Schatzmeister Jörg Figgener-Erber das Schaf "Rosa" in den Landtag begleitete, seine dritte Blauschafaktion starten. Von Mitte Mai bis Anfang Juli 2007 wandern die Blauschafe die Straße der Gartenkunst entlang über die Drachenburg in Königswinter, das Neandertal Museum, das Schloss Neersen in Willich oder den Düsseldorfer Südpark zum Poensgenpark in Ratingen, der seinen hundertjährigen Geburtstag feiert.

Der Bekanntheitsgrad der blauen Schafe wächst – nicht zuletzt durch die wechselnden Ausstellungsorte. Am Niederrhein und bis nach Köln haben die blauen Schafe nahezu Kultstatus erreichet. Aber sie wurde schon in Berlin vor dem Reichstag, in Kiel, Köln, Leverkusen, Straßburg/Kehl, Rostock, Eindhoven, Duisburg, Brühl und Hamburg und an zahlreichen  weiteren Orten im Land gesichtet. Jedoch, obwohl weit gereist, sogar bis auf das Dach von Autobahnraststätten, so richtig zu Hause ist das Blaue Schaf im Rheinland, in seinen saftigen Wiesen und den Parks und Gärten der Region.

Herausgeberin: Die Präsidentin des Landtags
Redaktion: Hans Zinnkann, Pressesprecher; Wibke Busch, stv. Pressesprecherin
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  hans.zinnkann@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
49 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche50 10 Heute: 11 12 13 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Verfassungskommission

Zur Kommission ...mehr

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr

Landtag auf You-Tube



Metanavigation
Fenster schliessen