Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot

Navigation
Dokumentinhalt

Arbeit und Alltag des Landtags erläutert | 14.11.2017

Vizepräsidentin besuchte das Ernst-Barlach-Gymnasium Unna

Im Selbstlernzentrum hatte eigentlich der Besuch von Carina Gödecke stattfinden sollen, aber dort hatte es einen Brand gegeben. So drängten sich Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 gemeinsam mit ihren Lehrkräften, der Schulleiterin Gabriele Müller-Vorholt, dem Landtags-Abgeordneten Hartmut Ganzke sowie der Beigeordneten der Kreisstadt, Kerstin Heidler, in einen Klassenraum, um mit dem Landtagsbesuch zu diskutieren. Einer der Schüler, Tim, verfasste nun einen Bericht darüber. Hier ist er zu lesen... ...mehr

Musikalischer Empfang für den Landtagspräsidenten | 9.10.2017

Auf André Kuper warteten in der Marienschule Euskirchen mehr als 60 Jugendliche, ein Chor, eine Bigband und Gäste-Bücher

Landtagspräsident André Kuper besuchte in Euskirchen die Marienschule, um mit den 16- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern über Demokratie zu diskutieren. Begleitet wurde er von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl, dem Dezernenten der Bezirksregierung, Stefan Sieprath, sowie aus dem Kreis der eingeladenen Landtags-Abgeordneten von Klaus Voussem. Demokratie, wie wir sie kennen, sei nicht selbstverständlich, sagte Kuper zur Begrüßung in der Aula des Gymnasiums. ...mehr

Plakate mit Forderungen übergeben | 21.9.2017

Landtagspräsident empfing Kinder im Landtag, die eine schnellere Rückkehr von G8 zu G9 wünschen

22 Kinder plus Begleitung haben am eigentlichen "Weltkindertag" (20.09.) Landtagspräsident André Kuper besucht. Sie überreichten ihm selbstgebastelte Plakate und Unterschriften. Ihre Forderung: Der Wechsel zurück von G8 zu „G9“ in NRW möge beschleunigt werden. ...mehr

„Ich dachte, die Deutschen sind ganz ordentlich und machen keine Zwischenrufe“ | 13.9.2017

Zum ersten Mal live bei einer Plenarsitzung - Johannes, Pia und Krisztina aus Budapest fanden es lebendig

Praktikantin Krisztina, Praktikant Johannes sowie Referendarin Pia waren heute unter den Zuhörerinnen und Zuhörern, die live von der Besuchertribüne die Regierungs-Erklärung verfolgen konnten. Es ist Brauch, dass der Ministerpräsident zu Beginn einer Wahlperiode dem Parlament seine Pläne für die anstehende Legislaturperiode vorstellt. Alle drei waren zum ersten Mal live bei einer Plenarsitzung. ...mehr


Termine
aktueller Monat: Dezember  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche50 11 12 13 14 15 16 Heute: 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen