Abgeordneter Frank Sundermann
Fraktionszugehörigkeit | SPD |
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Beruf | Gartenbauingenieur, Vertriebsleiter |
Geburtstag | 16.12.1965 |
Telefon | (0211)884-2694 (dienstlich) (05404)729588 (dienstlich) |
Fax | (0211)884-3208 (dienstlich) (05404)956877 (dienstlich) |
frank.sundermann@landtag.nrw.de (dienstlich) | |
Internet |
www.franksundermann.de |
Postanschrift | Postfach 101143 Platz des Landtags 1 40002 Düsseldorf |
Wahlkreis/Landesliste | Steinfurt III |
Fünf Fragen an den Abgeordneten Frank Sundermann finden Sie hier.
Ausschuss | Funktion |
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Ausschuss für Haushaltskontrolle | ordentl. Mitglied |
Sportausschuss | stv. Mitglied |
Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz | stv. Mitglied |
Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung | Sprecher |
Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung | ordentl. Mitglied |
Unterausschuss Bergbausicherheit | Vorsitzender |
Unterausschuss Bergbausicherheit | ordentl. Mitglied |
Biographie 1
Geboren am 16. Dezember 1965 in Mettingen; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 1985. Studium des Faches Gartenbau an der Fachhochschule Osnabrück 1990 bis 1993. Abschluss als Diplom-Ingenieur. Anschließend Tätigkeit als Gartenbauingenieur und Vertriebsleiter.
Mitglied der SPD seit 1982. Seit 1993 im Rat der Gemeinde Westerkappeln, dort seit 1999 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Mitglied der Gewerkschaft IG BCE.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.
Veröffentlichungspflichtige Angaben (Erläuterungen)
1. Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten
RETERRA Service GmbH, Erftstadt; Vertriebskoordinator
2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens
Stadtwerke Tecklenburger Land, Ibbenbüren; Mitglied des Aufsichtsrates
3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften
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4. Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene
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5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung
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6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen
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7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird
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Ergänzende Hinweise zur Höhe der veröffentlichten Einkünfte
Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.
1 Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.