Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Parlament & Wahlen | Parlamentsgeschichte | Historische Orte des Landtags | Ständehaus

Navigation
Dokumentinhalt

Ständehaus

Ständehaus am Kaiserteich - "Haus des Landtags"

Das Ständehaus am Düsseldorfer Kaiserteich (erbaut 1876 bis 1880) war von 1949 bis 1988 Sitz des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Foto: Stadtarchiv Düsseldorf

Während dieser rund 40-jährigen Nutzung fanden insgesamt 864 Plenarsitzungen statt. Bei Bombenangriffen war das Ständehaus 1943 bis auf die Außenmauern ausgebrannt. Und schon der von den Briten ernannte Landtag hatte beschlossen, dieses ehemalige Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande als Sitz des nordrhein-westfälischen Landtags wieder aufzubauen. Bereits am 15. März 1949 konnte das Ständehaus wiedereröffnet werden, bis Juli 1988 fanden hier Sitzungen des Landesparlaments statt. Seit 2002 ist der Bau als Museum K21 Dependance der Kunstsammlung NRW.

Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, Fotograf: Bernd Schälte

Kernstück des Ständehauses bildete der Plenarsaal mit dem erhöhten Podium des Präsidiums, neben dem zu beiden Seiten, ebenfalls erhöht, die Landesregierung Platz fand. Die Fläche hinter dem Präsidium füllte ein Gobelin, der das Landeswappen von Nordrhein-Westfalen künstlerisch variiert.

Foto: Stadtarchiv Düsseldorf, Fotograf: Matthias Wego

Am Ende des Saals befand sich säulengestützt die Besucher- und Pressetribüne. Das Dachgeschoss beherbergte das Landtagsrestaurant. Das Erdgeschoss und die beiden oberen Geschosse waren für die Räume des Präsidenten, die Sitzungssäle der Fraktionen und Ausschüsse, die Fraktionsbüros und die Verwaltungsmitarbeiter sowie für Archiv, Bibliothek, Dokumentation und für die Presse reserviert.

Bereits nach wenigen Jahren stellte sich in dem Gebäude Raumnot ein, so dass ab 1959 immer neue Entwürfe zur Diskussion gestellt wurden, wie dem Raummangel durch An- und/oder Aufbauten hätte abgeholfen werden können. 

Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen, Fotograf: Eva Tüsselmann

Schließlich konkretisierten sich Überlegunen, einen völlig neuen Landtag an anderer Stelle zu errichten. Die Wahl fiel recht bald auf den Standort im Gebiet des alten Berger Hafens.

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 23 24 Heute: 25
9 26 27 28        

Kontakt

Dr. Florian Melchert
Tel.    0211 884 2801
Fax    0211 884 2250
florian.melchert
@landtag.nrw.de

Wege der Demokratie

Wege der parlamentarischen Demokratie in der Landeshauptstadt Düsseldorf ...Flyer (PDF)


Metanavigation
Fenster schliessen