Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Anfrage?

Die Bearbeitungsdauer einer Anfrage hängt von ihrer Komplexität ab. In der Regel werden Anfragen sofort beantwortet. Sie erhalten in jedem Fall eine zeitnahe Rückmeldung.

Muss ich als externer Nutzer meinen Besuch der Bibliothek und des Archivs anmelden?

Nein! Sie können ohne Voranmeldung die Einrichtungen nutzen, müssen sich jedoch am Empfang des Landtags anmelden. Beachten Sie die Regelungen der Hausordnung des Landtags und die Öffnungszeiten.
Sprechen Sie aber bitte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infothek bei Ihrem ersten Besuch an. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Wo kann ich Publikationen des Landtags bestellen?

Für Bestellungen von Publikationen ist die Pressestelle zuständig.

Wer beantwortet insbesondere Journalistenfragen zum aktuellen politischen Geschehen im Landtag?

Journalistenanfragen beantwortet der Pressesprecher. 

Wie kann ich mich über die Neuerwerbungen der Bibliothek informieren?

Einmal monatlich erscheint die Übersicht "Aktuelle Literatur" der Bibliothek.

 

Zu meinem Suchwort gibt es keine Treffer im Bibliothekskatalog. Heißt das, dass die Bibliothek zu dem Thema keine Literatur hat?

Starten Sie eine weitere Recherche:
- Suchen Sie mit verwandten Benennungen, ggf. mit einem Oberbegriff.
- Wenn Sie ein passendes Dokument gefunden haben, nutzen Sie für Ihre Suche nach weiteren Treffern die dort vergebenen Schlagwörter.
- Nutzen Sie am Ende des Wortstamms Ihres Suchworts das Trunkierungssymbol "*"

Sind alle Aufsätze aus den in der Bibliothek vorhandenen Zeitschriften im Katalog nachgewiesen?

Nein, es werden nur solche Aufsätze im Bibliothekskatalog nachgewiesen, die für die Arbeit des Landtags NRW relevant erscheinen.

Welche Datenbanken kann ich abgesehen vom Bibliothekskatalog zur Literatursuche nutzen?

Weitere Suchmöglichkeiten in Bibliothekskatalogen:
- Verbundkatalog der Landesbehörden NRW (nur im Intranet des Landtags)
- Beck-Online (nur im Intranet)
- JURIS - hier Unterpunkt "Literaturnachweise" (nur im Intranet)
- Kuselit (nur im Intranet)
- Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
- Katalog der Bibliothek des Deutschen Bundestags
- Karlsruher Virtueller Katalog
Für interne Kunden beschaffen die Bibliotheksmitarbeiterinnen die gewünschten Titel.
 

Ich suche die Redebeiträge unseres Ministerpräsidenten aus der 17. Wahlperiode. Wie finde ich sie am schnellsten?

Das Suchprofil Reden und Initiativen ermöglicht eine schnelle und leichte Suche nach allen im Plenum gehaltenen Reden, sowohl eines Abgeordneten als auch der Mitglieder der Landesregierung.

Wo finde ich die Antwort auf eine Kleine Anfrage?

Wenn Sie die Drucksachen-Nummer der Antwort kennen (z.B. 17/909), können Sie das Dokument über das Angebot Dokumentenabruf suchen. Ist Ihnen z.B. ein Teil des Titels oder sogar der gesamte Titel der Kleinen Anfrage bekannt, dann finden Sie die Antwort auf die Kleine Anfrage, indem Sie in der erweiterten Suche der Parlamentsdatenbank im Suche-Feld einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben und im Feld Dokumenttyp aus dem Dropdown-Menü "Antwort" auswählen. In der Trefferliste wird Ihnen nun nicht nur das gesuchte Dokument angezeigt, sondern es erscheint außerdem rechts in der Anzeige der Link "Vorgang anzeigen". Ein Klick auf diesen Link zeigt Ihnen alle weiteren Dokumente an, die in direktem Zusammenhang zu Ihrem gesuchten Papier stehen (hier: die Kleine Anfrage).

Mich interessiert der Beratungsstand zur aktuellen Gesetzgebung im Landtag. Wo kann ich mir einen Überblick verschaffen?

Unter dem Punkt Aktuelle Gesetzgebung bündeln wir für Sie kurz und übersichtlich alle relevanten Informationen zur Gesetzgebung im Landtag. Neben einer knappen Übersicht auf alle aktuellen Themen führen Sie die Links in der Liste nicht nur zu den entsprechenden Dokumenten, sondern auch zu einer Zusammenfassung des Themas, einer kurzen Aufführung des aktuellen Beratungsstands sowie zu weiterführenden Materialien. 

Wieso erhalte ich die Fehlermeldung "Status: Das Dokument ist (noch) nicht verfügbar?"

Das Dokument ist noch nicht im Dokumentenarchiv eingestellt. Protokolle des Ältestenrats oder des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses werden nicht im elektronischen Archiv abgelegt. Einsicht und Ausgabe kann nur an Berechtigte erfolgen. Näheres regelt die Archiv- und Benutzungsordnung für das Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen (Anlage 5 zur Geschäftsordnung des Landtags Nordrhein-Westfalen).

Termine
aktueller Monat: Oktober  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40  1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
aktuelle Kalenderwoche42 14 15 16 17 18 19 Heute: 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31      

Kontakt zur Infothek

Bibliothek, Archiv und Dokumentation
Tel.    0211 884 2112
Fax    0211 884 3032
infothek@landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen