Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Aktionstag „Landtag macht Schule 2019“ am 26. Februar 2019

Off-Stimme:

„,Landtag macht Schule‘“ – unter diesem Motto finden auch 2019 wieder drei Aktionstage speziell für Schülerinnen und Schüler im Landesparlament statt.

Off-Stimme eines Schülers:

„Also in der Schule ist Politik eigentlich ganz interessant. Manche Themen finde ich jetzt nicht so cool. Aber ansonsten finde ich es schon interessant, die Nachrichten zu gucken oder sich über die neusten Themen zu informieren.“

Off-Stimme:

„Das sagt Lukas Gorgon von der Matthias-Claudius-Schule in Bochum. Er war am ersten Aktionstag zusammen mit rund 400 anderen Neuntklässlern von Gymnasien, Gesamt- und Realschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen im Plenarsaal zusammengekommen, um die Spielregeln der parlamentarischen Demokratie kennenzulernen und sich mit der Arbeitsweise des Landtags vertraut zu machen.“

Martin Müller, Lehrer am Anne-Frank-Gymnasium Halver:

„Ich finde das Programm ,Landtag macht Schule‘ sehr gut. Ich bin jetzt zum zweiten Mal da mit einer Klasse von unserer Schule und würde es begrüßen, wenn es auch die nächsten Jahre fortgeführt würde.“

 

Off-Stimme:

„In einem Planspiel simulierten die Jugendlichen eine Plenarsitzung. Zur Debatte stand – passend zu närrischen Zeit – eine fiktive Änderung des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes mit dem Ziel, an Karneval einen Kostümzwang an den Schulen einzuführen. Mit großem Engagement diskutierten die Schülerinnen und Schüler über Für und Wider des Antrags.

Wie gut gefällt Lukas die Arbeit der Politik?“

Lukas Gorgon, Schüler der Matthias-Claudius-Schule in Bochum:

„Mir gefällt auf jeden Fall, dass man sich mit vielen Leuten unterhält, viel mit anderen Leuten zu tun hat, über wichtige Dinge entscheiden kann.“

Off-Stimme:

„Im Anschluss an das Simulationsspiel hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mit dem Präsidenten sowie den Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten über Themen zu diskutieren, die ihnen am Herzen lagen.“

Lukas Gorgon, Schüler der Matthias-Claudius-Schule in Bochum:

„Ich fand den Tag sehr interessant. Wir haben viel über das Parlament in NRW gelernt. Was ich sehr schön fand war das mit dem Fragen und dem Präsidenten, dass er auch noch da war. Dass wir viele Fragen stellen konnten, dass immer sehr ausführlich, sehr schön geantwortet wurde.“

Off-Stimme:

„Die Aktionstage waren 2018 von Landtagspräsident André Kuper ins Leben gerufen worden, um bei jungen Menschen die Begeisterung für die parlamentarische Demokratie zu fördern.“

André Kuper, Präsident des Landtags:

„Ich glaube, all diejenigen, die sagen, junge Menschen hätten kein Interesse an parlamentarischer Demokratie, die sind hier und heute eines Besseren belehrt worden. Und das ist auch die Erfahrung, die wir aus unserem Schulformat ,Präsidium macht Schule‘ gewinnen. Jedes Mal, wenn ich den jungen Menschen auf Augenhöhe begegne, stellen sie interessierte Fragen, diskutieren sie intensiv mit. Und das ist genau die Auseinandersetzung, das ist genau der richtige Weg, den wir gehen müssen.“

 

 

Termine
aktueller Monat: Juli  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 1 2 3 4 5 6 7
28 8 9 10 11 12 13 14
aktuelle Kalenderwoche29 15 16 17 18 19 20 Heute: 21
30 22 23 24 25 26 27 28
31 29 30 31        

Metanavigation
Fenster schliessen