Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Tag der Medienkompetenz im Landtag NRW

Vertrauen, Teilhaben, Lernen: Unter diesem Motto waren beim Tag der Medienkompetenz im NRW-Parlament heute wieder hunderte Besucher am Start. Traditionell ein gemeinsames Projekt von Landtag, Landesregierung und Grimme-Institut - und Höhepunkt eines wochenlangen Aktionsmarathons durchs Land. Das heutige Tagesziel:

Dr. Harald Gapski, Medienkompetenz-Projektleiter, Grimme-Institut: 
"Die Zusammenführung dreier Gruppen: Einmal die Politik - wir befinden uns hier im Landtag. Zweitens sind es die aktiven der Medienbildung - die Medienbildungseinrichtungen. Und drittens sind es die Bürgerinnen und Bürger. Dieses Dreieck, das wollen wir beleben in einem Dialog."

Mobiler, schneller, weiter: Über drei Viertel der Deutschen sind laut aktuellen Studien mittlerweile online. Das größte soziale Netzwerk hat eine Milliarde Mitglieder. Stärke als je zuvor bestimmen Medien unseren Alltag - oft auch, ohne dass wir es merken:

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW:
"Haben Sie sich online angemeldet oder angerufen? Haben sie gegooglet, wer sich hinter den Namen verbirgt, die heute im Programm stehen? Oder haben Sie sogar selbst etwas zum Tag der Medienkompetenz getwittert oder gepostet? Mit diesen Fragen sind wir unschwer schon mittendrin im Thema des Tages, der Medienkompetenz."

Und wenige Minuten später auch mittendrin in der Wandel- und Bürgerhalle. Hier tummelt sich alles: Von Podcasts aus dem Knast über Musik aus der Zapfsäule bis hin zu selbstgemachten Trickfilmen. Spiel, Spannung, Spaß - am Ende ist Medienkompetenz aber mehr als nur ein netter Zeitvertreib:

Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Medien
"Medienkompetenz ist eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz geworden und entwickelt sich zur Grundlage für das lebensbegleitende Lernen."

Ob also klein oder groß: Der sichere Umgang mit Medien spielt für jede Altersklasse eine entscheidende Rolle. Je nach persönlichem Alltag mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen:  

O-Ton-Kollage Teilnehmer:
"Mit allen möglichen Arten von Medien umgehen zu können. Und zu wissen wo die Tücken und wo die Vorteile liegen."
"Medien einzuschätzen und auch die Botschaften einzuschätzen. Zu gucken, was passiert da gerade, wer will mir da gerade was verkaufen."
"Durch wenig Aufwand viele Menschen zu erreichen."
"Gewusst wie, und aber dabei auch kritisch zu bleiben. Also auch im Hinterkopf zu halten: Okay, was sind die Gefahren dabei."
"Zum Beispiel bei Facebook, wenn es um die eigenen Daten geht, das man die halt nicht einfach preisgibt."
"Also dass wir den Kindern schon ein Werkzeug an die Hand geben, womit sie ihren Alltag und auch ihren schulischen Alltag meistern können."
"Nicht, dass da nachher noch was passiert."

...und man am Ende noch einen Mausklick bitter bereut. Denn gerade, was den Datenschutz angeht, sind die Herausforderungen heute schon riesig - und werden in den kommenden Jahren wohl noch größer:

Ulrich Lepper, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit:
"Wir haben immer mehr Möglichkeiten eine riesige Datenverarbeitung sozusagen in der Hosentasche oder in der Westentasche mit uns herumzutragen. Die Verfügbarkeit, die Erreichbarkeit, die Kontrolle, die Profilbildung des Einzelnen, das Bewegen im freien Raum: All das sind Dinge, die auf dem Spiel stehen. Und das wird immer mehr ausgeprägt, je weiter die Möglichkeiten sich technischen entwickeln."  

Apropos Technik: Einen Überblick über den aktuellen Stand im frisch sanierten Plenarsaal verschaffte sich an diesem Tag eine alte Bekannte aus Kindertagen. Und spätestens nach diesem charmanten Zusammentreffen war eines klar: Auch in Zeiten von Smartphone und Internet geht doch am Ende nichts über eine persönliche Begegnung.   

 

Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Kamera
Sven Kierst

Ton
Christian Hohmann

Redaktion & Schnitt
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
aktuelle Kalenderwoche49 3 4 5 6 7 8 Heute: 9
50 10 11 12 13 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Tel.    0211 884 2442
oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen