Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Bundespräsident Gauck besucht Landtag

Warten auf den Bundespräsidenten - und das bei literweise Regen: Erstmals in seiner Amtszeit hat Joachim Gauck heute das nordrhein-westfälische Parlament besucht. Landtagspräsidentin Carina Gödecke empfing das deutsche Staatsoberhaupt auf dem roten Teppich - mit dabei auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Landtagpräsidentin Carina Gödecke:
"Herzlich Willkommen! Das Wetter haben wir besser nicht bestellen können. Aber ich sehe, Sie sind gut beschirmt und gut behütet."

Und so ging es über den roten Teppich in den offiziellen Empfangsraum. Dort warteten neben den Vizepräsidenten des Landtags auch die Vorsitzenden der fünf Fraktionen. Wie viele seiner Vorgänger trug Gauck sich ins Gästebuch des Landtags ein. Das Gastgeschenk für ihn: ein Druck des Künstlers Günther Uecker. Für Gauck eine besondere Freude: Uecker stammt wie er selbst aus Mecklenburg-Vorpommern.

Joachim Gauck, Deutscher Bundespräsident:
"Ich freue mich sehr, sehr. Dankeschön, ein schönes Geschenk!"

Danke sagte Gauck auch den Abgeordneten für ihre Arbeit. Zudem sprach er sich für eine verständliche und bürgernahe Politik aus. Nicht nur dabei spiele Nordrhein-Westfalen eine wichtige Rolle:

Joachim Gauck, Deutscher Bundespräsident:
"Dies ist das größte Bundesland, die meisten Menschen leben hier. Und es ist ein Land, das enorme Erfahrungen beim Strukturwandel hat. Das brauchen wir. Wir brauchen den Geist der Ermutigung, der von denen ausgeht, die sich hier seit Jahr und Tag für Strukturwandel einsetzen. Und vielleicht auch hin und wieder einen innovativen Politikstil wagen."

Noch einen kurzen Abstecher in den frisch sanierten Plenarsaal - dann ging es auch schon wieder durch die Bürgerhalle hinaus Richtung Ausgang. Hände schütteln, Fotos machen: So richtig gehen lassen wollte ihn hier keiner. Doch nicht einmal die Maus konnte über den straffen Terminplan des Antrittsbesuchs hinwegtäuschen: Weiter musste der Bundespräsident am Ende doch.   

 

Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Termine
aktueller Monat: September  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35          1 2
36 3 4 5 6 7 8 9
37 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche38 17 18 Heute: 19 20 21 22 23
39 24 25 26 27 28 29 30

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Tel.    0211 884 2442
oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen