Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Plenarsaal in neuem Outfit

Pünktlich zum Ende der Sommerpause hat der Landtag den Medien heute seinen neuen Plenarsaal präsentiert - nach neun Wochen Schweißarbeit und eisernem Wettlauf gegen die Zeit. Neue Stühle, neue Tische, neuer Teppich: Das frische Outfit nicht nur schick, sondern schlichtweg notwendig:

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW
"Jeder, der 24 Jahre lang nicht renoviert hat in seiner eigenen Wohnung, weiß, da sammelt sich viel an. Da sammelt sich unter anderem auch Staub an. Das ist das Problem der Lüftung gewesen. Wir haben durch den Teppichboden die Lüftung bisher gehabt. Jetzt werden wir eine Lüftung über die Tische bekommen."

Damit gibt es hier im Schaufenster des Parlaments in Zukunft also mehr Frischluft und wohl auch weniger Allergieprobleme. Bei Plenarsitzungen von bis zu zehn Stunden eine echte Erleichterung - genauso wie das neue Sitzsystem:  

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW
"Wir haben jetzt ein Stuhl-Schiene-System. Das bedeutet, dass die Stühle, nachdem sie von jedem Abgeordneten individuell in der Höhe eingestellt worden sind und auf seine Körperverhältnisse zugeschnitten sind, in dem Moment, wo er aufsteht, automatisch in die höchste Position zurückfährt und dann sich auch an den Tisch heranzieht. Das hat etwas damit zu tun, dass man dann hinter den leeren Stühlen besser durchkommt."

…und dass es ordentlicher wird. Vor allem aber sieht der Plenarsaal samt Stühlen und Tischen jetzt auch wieder wie ein Plenarsaal aus. Mehr als nackter Beton war während der zwei Monate Dauerbaustelle zeitweise nicht drin. Und über ein Ergebnis der Bauphase freut sich die Landtagspräsidentin ganz besonders:

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW
"Jetzt sind wir barrierefrei. Rollstuhlfahrer haben kein Problem, ans Redepult zu kommen. Rollstuhlfahrer haben künftig kein Problem, an Veranstaltungen teilzunehmen. Und darauf sind wir stolz und das sieht man auch hier am stärksten im Plenarsaal, da hat es sich am meisten verändert."

Die Feuertaufe für Rollstuhlrampe und absenkbares Redepult  gibt es gleich in dieser Woche: Die Abgeordneten treffen sich nach der Sommerpause zum ersten Mal. Für den frisch sanierten Plenarsaal ein Vorgeschmack auf viele tausende Debatten - rund um die Politik von Nordrhein-Westfalen.

 


Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Termine
aktueller Monat: Juni  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22        1 2 3
23 4 5 6 7 8 9 10
24 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche25 18 19 20 21 Heute: 22 23 24
26 25 26 27 28 29 30  

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Sekretariat
Tel.    0211 884 2851
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen