Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Landtag wählt Ministerpräsidentin - Kabinett vereidigt

Geschafft. Im ersten Wahlgang hat der Landtag Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft zur neuen Ministerpräsidentin gewählt. 137 Abgeordnete stimmten mit "Ja" - neun mehr, als Rot-Grün Sitze im Parlament hat. Im Anschluss besiegelte Landtagspräsidentin Carina Gödecke den Amtsantritt offiziell - und vereidigte ihre Fraktions-Kollegin im vollbesetzten Plenarsaal:

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW; Hannelore Kraft, Neue NRW-Ministerpräsidentin:
"...das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen Jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Damit tritt Kraft in ihre eigenen Fußstapfen. Schon die letzten zwei Jahre war die SPD-Abgeordnete NRW-Ministerpräsidentin: als erste Frau im Amt, und an der Spitze einer rot-grünen Minderheitsregierung. Anders jetzt nach der vorgezogenen Landtagswahl: SPD und Grüne füllen über die Hälfte der Sitze im Parlament.

Gleicher Ort, 24 Stunden später: Kraft präsentiert ihre Ministerriege, die Landtagspräsidentin wiederum vereidigt das zwölfköpfige Team. Darunter viele bekannte aber auch zwei neue Gesichter: Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Verkehrsminister Michael Groschek.

Mit dieser Regierungsmannschaft gibt Kraft in den kommenden fünf Jahren maßgeblich den Takt vor, für die Politik im größten deutschen Bundesland. Das aber stets unter der Kontrolle des Parlaments.

 


Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
aktuelle Kalenderwoche49 3 4 5 6 7 8 Heute: 9
50 10 11 12 13 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Tel.    0211 884 2442
oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen