Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Landtag NRW: Nacht der Museen im Parlament

Bei der Düsseldorfer Nacht der Museen haben sich wieder Tausende auf die Spuren von Kunst und Kultur gemacht. Insgesamt 40 Stationen standen auf dem Plan. Eine davon: der Landtag Nordrhein-Westfalen. 

Gleich in der Eingangshalle ging es los - zumindest für alle, die es lustig mögen. Die Frankfurter Autorin Carin Müller las ihren Roman "High Heels und Hundekuchen". Gefolgt von Tim Boltz und seinem Comedy-Debüt-Roman "Weichei".

Tim Boltz, Deutscher Buchautor:
"Ich gebe alles. Mache die Schlage, den Taucher. Gefolgt vom Moonwalk. Und für eine Millisekunde überlege ich sogar, dass es doch nicht so schwer sein kann, ein Spagat zu machen."

Kunst im Landtag ist Programm - auch, aber längst nicht nur bei der Nacht der Museen. Rund 20 Werke von Künstlern wie Günther Uecker, Jörg Immendorff oder Emil Schumacher gehören seit Jahren zum festen Repertoire. Ein besonderer Publikumsmagnet in dieser Nacht: Der neue Raum der Stille mit Farbraumkörpern des Düsseldorfer Künstlers Gotthard Graubner.

Weniger still ging es gleich davor zu: mit dem international besetzten "Quattro Canti". Eine Etage darüber jazzte das "Kapelsky Trio" durch die Nacht. Und dann gab es auch noch ein Konzert der besonderen Art: Musik im Aufzug. Das begrenzte Platzangebot hier passend zum Namen der Band: "Minimaltrio".

Ganz anders im Plenarsaal: "Platz schaffen" heißt hier die aktuelle Darbietung - wohl weniger kunstvoll, aber umso notwendiger. Schon in wenigen Tagen steht die Neuwahl des Parlaments vor der Tür - und dann an dieser Stelle das Wahlstudio des ZDFs.

 

 


Herausgeber
Der Präsident des Landtags
Eckhard Uhlenberg

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
46 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche47 Heute: 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Tel.    0211 884 2442
oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen