Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Videoskript

Literatur im Landtag: Heinrich Böll

Literatur im Landtag: So heißt die neue Veranstaltungsreihe im Landtag Nordrhein-Westfalen. Lesung, Meinung und Begegnung - darum geht es. Regelmäßig diskutieren hier etwa Wissenschaftler, Verleger und Journalisten aktuelle gesellschaftspolitische Fragen im Spiegel der Literatur. Und das in einer ganz besonderen fast heimischen Atmosphäre.

Carina Gödecke, 1. Vizepräsidentin des Landtags: 
"Wir waren der Meinung im Präsidium, dass es Sinn macht, auch kleinere Veranstaltungen für ein anderes Zielpublikum zu entwickeln. Und wir sind sicher, dass wir mit dieser Veranstaltung ebenfalls Menschen erreichen - auch über Düsseldorfs Grenzen hinweg - die sich von dem Landtag begeistern lassen, aber denen auch das inhaltliche Angebot am Herzen liegt."

Mittelpunkt der ersten Lesung in der Landtagsbibliothek: der aus Nordrhein-Westfalen stammende Schriftsteller Heinrich Böll. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Nachkriegsgeschickte. 1972 gewann Böll sogar den Literaturnobelpreis. Einblicke in einige seiner Werke gab der Schauspieler Bernt Hahn.

Bernt Hahn, Schauspieler und Sprecher:
"Endlich geht der Fischer von der Zeichensprache zum wahrhaft gesprochenen Wort über. Ich fühle mich großartig, sagt er. Ich habe mich nie besser gefühlt. Er steht auf, reckt sich, als wollte er demonstrieren, wie athletisch er gebaut ist. Ich fühle mich fantastisch."

Böll hat den Anfang gemacht. Doch mit der Literatur im Landtag ist es damit längst noch nicht vorbei. Schon Ende November gibt es die nächste Lesung. Dann stehen weitere spannende Schriftsteller auf dem Programm - rund um das Anwerbeabkommen für türkische Gastarbeiter vor 50 Jahren.


Herausgeber
Der Präsident des Landtags
Eckhard Uhlenberg

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2011

Termine
aktueller Monat: Juni  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22        1 2 3
23 4 5 6 7 8 9 10
24 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche25 18 19 Heute: 20 21 22 23 24
26 25 26 27 28 29 30  

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Sekretariat
Tel.    0211 884 2851
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen