Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Neue Installationsfotografie „Drop Gold“ im Landtag

(24.9.2019) Die Künstlerin Nanja Gemmer hat heute ihr Kunstwerk „Drop Gold“ an den Landtag übergeben. In der Installationsfotografie beschäftigt sich die Künstlerin mit dem Landtagsgebäude als Ort parlamentarischer Tradition. „Drop Gold“ zeigt ein goldenes, scheinbar schwebendes Objekt in der Wandelhalle des Landesparlaments vor dem Plenarsaal.

Die Künstlerin, 1989 in Duisburg geboren, verbindet seit Längerem eine Geschichte: Sie war im Vorfeld der Nacht der Museen als Teil der Künstlergruppe „DNA“ im Landtagsgebäude, um sich künstlerisch mit dem Parlament auseinanderzusetzen. Die Bilder wurden bei der Nacht der Museen gezeigt.


Künstlerin Nanja Gemmer (M.) überreichte das für den Landtag gestaltete Bild an Landtagspräsident André Kuper und Vizepräsidentin Carina Gödecke.

Bei der Übergabe sagte der Präsident des Landtags, André Kuper: „Die Künstlerin stellt das Zentrum der Demokratie in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt ihrer Kunst – mit einer goldenen Decke als Flugobjekt, das Leichtigkeit und Bewegung ausdrückt. Aus dem schweren Metall Gold scheint ein schwebender goldener Tropfen zu werden. Ich freue mich, dass „Drop Gold“ die Kunstsammlung des Landtags Nordrhein-Westfalen bereichert.”

Nanja Gemmer studierte von 2009 bis 2014 Freie Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und schloss dort im Juli 2014 mit dem Akademiebrief ab. Anschließend erfolgte ein Master of Fine Arts. Sie war Meisterschülerin von Professorin Katharina Grosse und stellte bisher mehrfach in Düsseldorf, Bonn, Köln, Leipzig, Mönchengladbach, Neuss, und auf Sylt aus.

Fotos: bs

 

 

 

Termine
aktueller Monat: November  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44        1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche46 11 12 13 14 15 16 Heute: 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30  
Plenartermine 2019/20 »

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecher
Dr. Stephan Malessa
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Landtagsforum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen