Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Maus, Elefant, Kinder-Kunst und Fußball: Weltkindertag im Landtag

(15.9.2019) Beim Weltkindertag haben die Kinder ihr Landesparlament erobert: Maus und Elefant, Maskottchen von Bundesliga-Vereinen, Musik- und Tanzgruppen kamen in den Landtag und die Kinder nahmen im Plenarsaal die Plätze der Abgeordneten ein. Mehr als 3.500 Gäste kamen in den Landtag.

Auch kleine Fußball-Fans kamen auf ihre Kosten: Torwandschießen, Maskottchen, Interviews mit Vertreterinnen und Vertreter von Fußball-Bundesliga-Vereinen und die Manuel-Neuer-Stiftung übergab dem Landtag ein Trikot mit der Unterschrift des Torhüters. Beim WDR sprachen Kinder mit einer Redakteurin des KinderRadioKanals und programmierten mit der Maus. Außerdem stellte der sechsjährige Künstler Mikail Akar seine Werke aus. 


Bunter Landtag: Mehr als 3.500 Kinder und Erwachsene kamen ins Landesparlament,...


...es gab viele Spiele und Möglichkeiten zum Ausprobieren,...


...auch Maus und Elefant waren dabei.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, eröffnete das Programm im Landesparlament und sagte: „Der Weltkindertag steht unter dem Motto ‚Wir Kinder haben Rechte!‘. Dazu gehört auch das Recht, seine Meinung zu sagen und mitbestimmen zu können. Wenn unsere Demokratie eine Zukunft haben soll, müssen wir Kinder und Jugendliche an unserer Gesellschaft beteiligen und ihnen Demokratie vorleben. Dazu gehört es, für seine Positionen einzutreten und Konflikte auszutragen, aber dann auch Kompromisse zu schließen. In den Schülerprogrammen des Landtags erleben wir regelmäßig engagierte junge Menschen, die Freude an Rede und Gegenrede haben.“

Mit dem Motto des Weltkindertags unterstreichen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk die Forderung, dass alle Kinder besser über ihre Rechte informiert, dass sie ernster genommen und mehr an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt werden müssen.


Schirmherren der Veranstaltungen zum Weltkindertag in Düsseldorf waren Landtagspräsident André Kuper, und der Oberbürgermeister des Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel. 

Das gesamte Programm im Überblick finden Sie hier.

Fotos: Kai Kitschenberg

 

 

Termine
aktueller Monat: November  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44        1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
46 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche47 Heute: 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30  
Plenartermine 2019/20 »

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecher
Dr. Stephan Malessa
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Landtagsforum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen