Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Präsident des österreichischen Nationalrats im Landtag empfangen

(12.2.2019) Der Präsident des Nationalrats Österreich, Wolfgang Sobotka, hat den Landtag Nordrhein-Westfalen besucht. André Kuper, Präsident des Landtags, begrüßte ihn und führte ihn durch das Parlamentsgebäude. Anlass des Besuchs war ein Austausch über das geplante Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen.

Der Nationalratspräsident besichtigte den Plenarsaal, trug sich in das Gästebuch des Landtags ein und kam mit dem Präsidium des Landtags zusammen. Im Gespräch mit Präsident André Kuper, den Vizepräsidentinnen Carina Gödecke und Angela Freimuth sowie Vizepräsident Oliver Keymis ging es um die Planungen für ein Haus der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen.


Landtagspräsident André Kuper begrüßte den Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka vor dem Parlamentsgebäude. 

„Der Austausch zwischen Parlamenten ist immer bereichernd. Dazu gehört auch die Frage, wie Parlamente ihre eigene Geschichte und die Landesgeschichte würdigen und präsentieren. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem Kuratorium dem Präsidenten des Nationalrates Österreich die Planungen für ein Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen darstellen konnte“, sagte Landtagspräsident André Kuper. 


Parlamentspräsident Sobotka (M.) tauschte sich mit den Mitgliedern des Präsidiums des Landtags Nordrhein-Westfalen aus, v.l.: Oliver Keymis, Carina Gödecke, Angela Freimuth und André Kuper.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka besichtigte auch das „Haus der Parlamentsgeschichte“ des Landtags in der Villa Horion. Es zeigt mehr als 70 Jahre nordrhein-westfälische Landtags- und Landesgeschichte – von der Geburtsstunde des Bundeslandes im Jahr 1946 bis in die Gegenwart.


Landtagspräsident André Kuper führte Präsident Sobotka durch den Plenarsaal des Landtags. 

Vor seinem Besuch im Landtag informierte sich der Präsident des Nationalrats jeweils vor Ort über das Haus der Geschichte in Bonn und über das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig. In Österreich wurde im vergangenen Jahr ein Haus der Geschichte eröffnet. Der Nationalrat ist die Abgeordnetenkammer des österreichischen Parlaments.


Wolfgang Sobotka trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Fotos: bs
Termine
aktueller Monat: Februar  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5        1 2 3
6 4 5 6 7 8 9 10
7 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche8 Heute: 18 19 20 21 22 23 24
9 25 26 27 28      

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen