Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Weihnachtliche Klänge im Landtag: Adventsandacht, Nikolausbesuch und Adventskalender

(13.12.2018) Traditionell vor der letzten Plenarsitzung des Jahres hatten das Katholische und das Evangelische Büro NRW zur feierlichen Adventsandacht in den Landtag Nordrhein-Westfalen eingeladen.

Dr. Thomas Weckelmann und Dr. Antonius Hamers gestalteten die Andacht in der Bürgerhalle, die vom Orchester der Landesregierung und vom Kammerchor amici del canto mit vorweihnachtlichen Klängen begleitet wurde.


Dr. Antonius Hamers bei der traditionellen Andacht vor dem letzten Plenartag des Jahres in der Bürgerhalle des Landtags.


Dr. Thomas Weckelmann vom Evangelischen Büro gestaltete die Andacht gemeinsam mit Dr. Hamers vom Katholischen Büro.

 
Begleitet wurde die Andacht mit Musik des Kammerchors amici del canto und des Orchesters der Landesregierung.

Fairer Nikolaus

Im Anschluss hat der Nikolaus den Landtag besucht. Gemeinsam mit Mitgliedern der katholischen und evangelischen Jugend verteilte er in der Bürgerhalle fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse an die Abgeordneten. Mit der Aktion wollen die NRW-Landesverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (AEJ) ein Zeichen für Weltoffenheit und fairen Konsum setzen. „Wir wollen mit dem Nikolaus zeigen, dass sich die katholische und die evangelische Jugend für eine gerechte Welt einsetzen“, erklärte der Landesvorsitzende des BDKJ, Björn Krause.


Landtagspräsident André Kuper im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der katholischen und evangelischen Jugendverbände.

Landtagpräsident André Kuper und zahlreiche Abgeordnete informierten sich am Stand in der Bürgerhalle über das Projekt. „Das Engagement der Jugendverbände in diesem Feld ist wichtig, sie gehen mit gutem Beispiel voran. Die Aktion zeigt, dass jede und jeder sich für mehr Gerechtigkeit einsetzen kann“, sagte Kuper.

Lebendiger Adventskalender

Am Abend zuvor war der „Lebendige Adventskalender“ im Restaurant des Landtags zu Gast. Mit dem ökumenischen Projekt der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde und der Katholischen Kirchengemeinden in Düsseldorf-Unterbilk und -Friedrichstadt soll in der hektischen Betriebsamkeit der Adventszeit auf die Botschaft von Advent und Weihnachten aufmerksam gemacht werden. An jedem Abend macht der Adventskalender Station an einem kirchlichen oder öffentlichen Ort. Zum achten Mal fand er am Mittwoch, 12. Dezember 2018, im Landtag statt. Der Präsident des Landtags, André Kuper, nahm an der Andacht teil, die von den Geistlichen der Gemeinden, der Kantorei der Friedenskirche und einem Bläserensemble gestaltet wurde, und trug eine weihnachtliche Geschichte vor.

Fotos: bs
Termine
aktueller Monat: September  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35            1
36 2 3 4 5 6 7 8
37 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche38 16 17 18 Heute: 19 20 21 22
39 23 24 25 26 27 28 29
40 30            

Metanavigation
Fenster schliessen