Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Präsident des flämischen Parlaments besucht Landtag Nordrhein-Westfalen

(13.12.2018) Die Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, die Arbeitsweisen der Parlamente und die Informationsprogramme für jungen Menschen standen im Mittelpunkt eines Besuchs des Präsidenten des flämischen Parlaments, Jan Peumans. Der Präsident des Landtags, André Kuper, empfing ihn im Landesparlament.

„Die Parlamente, gerade in den Regionen Belgiens und in den deutschen Bundesländern, stehen vor großen Herausforderungen. Wir müssen junge Menschen für die Demokratie gewinnen und sie mit den Volksvertretungen in Kontakt bringen. Deswegen freue ich mich über den Austausch mit dem flämischen Parlament“, sagte Landtagspräsident André Kuper. Der Landtag stelle sich dieser Herausforderung. Mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche kämen jedes Jahr zu Informationsprogrammen in den Landtag. Und beim Programm „Präsidium macht Schule“ diskutierten die Mitglieder des Landtagspräsidium sowie die örtlichen Bürgermeister bei ihren Besuchen durchschnittlich mit insgesamt rund 5.000 jungen Menschen pro Jahr, sagte André Kuper.


Der Präsident des flämischen Parlaments, Jan Peumans (l.), war zu Gast im Landtag. Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte ihn im Empfangsraum.

Auch Präsident Jan Peumans berichtete von Informationen und Angeboten, die das Parlament der Region Flandern Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen zur Verfügung stellt. Außerdem ging es in dem Gespräch um die Arbeitsweisen der beiden Parlamente und um Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wie Verkehrsverbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Flandern.

Jan Peumans ist seit 13. Juli 2009 Präsident des Flämischen Parlaments. Im kommenden Jahr wählen die Regionen in Belgien ein neues Parlament.


Präsident Peumans trug sich ins Gästebuch des Landtags ein.

Fotos: bs

 

Termine
aktueller Monat: Juni  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22          1 2
23 3 4 5 6 7 8 9
24 10 11 12 13 14 15 16
25 17 18 19 20 21 22 23
aktuelle Kalenderwoche26 24 25 Heute: 26 27 28 29 30

Metanavigation
Fenster schliessen