Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landespreis für Sport und Wissenschaft verliehen

(10.12.2018) Der Landespreis Sport und Wissenschaft der Staatskanzlei NRW ist im Landtag Nordrhein-Westfalen verliehen worden.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte den Vorsitz in der Jury des Preises. Gemeinsam mit der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, und dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Walter Schneeloch begrüßte er die Gäste im Landtag. „Ich freue mich, dass die Preisträger des Landespreises Sport und Wissenschaft im Landtag gewürdigt werden – dem Zentrum der Demokratie in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaft ist auch den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet und die Verknüpfung von Sport und Wissenschaft und die Leistungen der Sportwissenschaft als interdisziplinärer Forschungsbereich ist von großer Bedeutung in vielen Lebensbereichen“, sagte Kuper.


Landtagspräsident André Kuper bei der Verleihung des Landespreises Sport und Wissenschaft.

Der Preis wurde in zwei Kategorien verliehen. In der Kategorie Lebenswissenschaften wurde Professor Dr. Mario Thevis von der Deutschen Sporthochschule Köln unter anderem für seine Verdienste in der Dopingforschung und -analyse ausgezeichnet. In der Kategorie Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften zeichnete die Jury Dr. Bettina Rulofs ebenfalls von der Deutschen Sporthochschule Köln für ihre Arbeit in den Bereichen „Gender und Diversity im Sport“ und „Prävention und Intervention sexualisiertet Gewalt im Sport“ aus. Für sein Lebenswerk wurde Professor Dr. Horst Hübner von der Bergischen Universität Wuppertal geehrt, dessen Arbeitsschwerpunkt in der Analyse der Sportstättensituation und -nutzung sowie in der Sicherheitsförderung im Sport liegt.


Landtagspräsident André Kuper (r.) mit (v.r.) Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Dr. Bettina Ruolfs, Sporthochschule Köln, Dr, Mario Thevis, Sporthochschule Köln, Dr. Horst Hübner, Bergische Universität Wuppertal und Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen.

Termine
aktueller Monat: Juni  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22          1 2
23 3 4 5 6 7 8 9
24 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche25 17 18 Heute: 19 20 21 22 23
26 24 25 26 27 28 29 30

Metanavigation
Fenster schliessen