Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landtag Nordrhein-Westfalen empfängt Heine-Preisträger

(30.11.2018) Der Präsident des Landtags, André Kuper, und Vizepräsident Oliver Keymis haben den diesjährigen Heine-Preisträger Prof. Dr. Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo, im Landtag empfangen. Begleitet wurde er vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel.

Leoluca Orlando erhält den Heine-Preis der Stadt Düsseldorf unter anderem für seinen Einsatz bei der Aufnahme von Flüchtlingen an der Schnittstelle zwischen Afrika und Europa und seinen Kampf gegen die Mafia in seiner Heimatstadt Palermo.


Der Präsident des Landtags, André Kuper (2.v.r.), und Vizepräsident Oliver Keymis (r.) empfingen Leoluca Orlando, Heine-Preisträger 2018 (2.v.l.), und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel im Landtag.

„Prof. Dr. Leoluca Orlando ist ein Streiter für die Demokratie in seiner Stadt und seinem Land. Sein unerschrockener Einsatz für Menschenrechte und gegen Kriminalität sollte uns Vorbild sein. Ich bin der Jury des Heine-Preises dankbar für diese Wahl“, sagte Präsident André Kuper in seiner Würdigung. Er danke Orlando und der Region für den bewundernswerten Einsatz bei der Aufnahme von Flüchtlingen, sagte Kuper.

Oliver Keymis, Vizepräsident und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien des Landtags, sagte: „Heinrich Heine wäre stolz auf diesen Preisträger. Bürgermeister Orlando hat Palermo mit Kunst und Kultur zu neuem Leben erweckt. Sein Kampf gegen Korruption und Verbrechen war immer auch ein Kampf für den Wandel durch Kultur.“

Prof. Dr. Leoluca Orlando trug sich ins Gästebuch des Landtags ein und sagte, es sei eine große Ehre als Vertreter von Palermo, der italienischen Kulturhauptstadt 2018, in Düsseldorf sein zu dürfen. In Bezug auf die Migration sagte er, man müsse immer wieder daran erinnern, dass die Menschen nicht intolerant seien.

Der Heine-Preis der Stadt Düsseldorf zählt zu den bedeutendsten Literatur- und Persönlichkeitspreisen in Deutschland und wird seit 1972 verliehen. Weitere Informationen zum Preisträger und zur Preisverleihung bei der Stadt Düsseldorf.

 

Foto: Wilfried Meyer

 

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
49 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche50 10 Heute: 11 12 13 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            

Metanavigation
Fenster schliessen