Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

7. Tag der Medienkompetenz im Landtag

(5.11.2018) Rund 600 Besucher nahmen am Medienkompetenztag, zu dem das Grimme-Institut, die Landesregierung und der Landtag NRW eingeladen hatten, teil.

Unter dem Motto „Was steckt dahinter? Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen“ ging es in verschieden Diskussionsrunden, Vorträgen und in einer interaktiven Ausstellung um den bewussten Umgang mit Medien. Gemeinsam mit der Landesregierung und dem Grimme-Institut hatte der Landtag Expertinnen und Experten sowie Besucherinnen und Besucher in das Landesparlament eingeladen. Der Vizepräsident des Landtags Oliver Keymis begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal. „Ein kritischer und selbstkritischer Umgang mit Medien ist unerlässlich, weil Medien einen wesentlichen Teil unser aller Leben ausmachen und auch einen wesentlichen Teil unserer freiheitlichen Demokratie“, sagte Keymis. Eine kritische Medienkompetenz sei auch die Basis der Demokratiekompetenz, erklärte Keymis.


Vizepräsident Oliver Keymis (l.), die Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach, und der Staatssekretär für Medien, Nathanael Liminski, eröffneten den „Tag der Medienkompetenz“ im Landtag.

Wie soll eine zeitgemäße Medienbildung auf Fakenews, Desinformation und Manipulation eingehen? Wie können Fakenews von echten Nachrichten unterschieden werden? Wie sicher sind meine Daten im Netz? Auf diese und viele weitere Fragen suchten die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Expertinnen und Experten Antworten unter anderem in 14 unterschiedlichen Foren. Die Besucherinnen und Besucher konnten zum Beispiel mit Abgeordneten des Landtags über Medienpolitik diskutieren, den journalisitischen Faktencheck von Profis lernen und sich zum Thema Extremismus-Prävention im Netz austauschen. 


In der Bürger- und Wandelhalle gab es zahlreiche interaktive Angebote rund um Medienkompetenz und Mediennutzung.

Den ganzen Tag stellten in der Wandel- und der Bürgerhalle des Landtags verschiedene Behörden, Verbände und Vereine vielfältige Informationen zur Medienkompetenz und neue Ideen zur Mediennutzung vor. Getestet werden konnten zum Beispiel Programme für VR-Brillen und das Programmieren eigener Spiele. Auch das Wissen über Datenschutz und Datenverarbeitung konnte an den Ständen erweitert werden.

Fotos: bs

 

 

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
46 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche47 19 20 21 Heute: 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen