Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Gespräch über grenzüberschreitende Beziehungen

(5.11.2018) Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat Ellen Berends, neue Generalkonsulin der Niederlande in Düsseldorf, zum Antrittsbesuch im Parlament empfangen.

Die Niederlande und Nordrhein-Westfalen möchten die grenzüberschreitende Partnerschaft verbessern, darüber herrschte Einigkeit im Gespräch des Präsidenten des Landtags mit der neuen niederländischen Generalkonsulin.


Gespräch im Empfangsraum des Landesparlaments: Der Präsident des Landtags, André Kuper, empfing die Generalkonsulin der Niederlande in Düsseldorf, Ellen Berends.

„Nordrhein-Westfalen und die Niederlande sind schon seit vielen Jahren enge Partner. Und es gibt viele Projekte, mit denen die Zusammenarbeit noch weiter verbessert werden kann“, sagte Präsident Kuper. Neben dem Dialog der Regierungen sei es auch wichtig, auf parlamentarischer Ebene Kontakte zu knüpfen. 


Die Generalkonsulin trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Im Landtag Nordrhein-Westfalen pflegt vor allem die Parlamentariergruppe Benelux die freundschaftlichen Beziehungen zu Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Seit zehn Jahren hat NRW eine Kooperationsvereinbarung mit der Benelux-Union. Und die Niederlande sind der wichtigste Handelspartner für Nordrhein-Westfalen.

Text: sam
Fotos: bs
Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 15 Heute: 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen