Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landtag gratuliert zum 95. Nationalfeiertag der Türkei

(30.10.2018) Zum 95. Nationalfeiertag der Republik Türkei hat Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke am Montag, 29. Oktober, allen in Nordrhein-Westfalen lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln gratuliert.

Gödecke, zugleich Vorsitzende der Parlamentariergruppe Türkei des Landtags, nahm am Empfang des türkischen Generalkonsulats Düsseldorf teil. In ihrem Grußwort für den Landtag und die Parlamentariergruppe verwies sie auf die zahlreichen, historisch gewachsenen Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Ebene.


Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke (r.) mit der türkischen Generalkonsulin Şule Gürel.

„Die Frage, wie es weitergeht mit demokratischen und rechtstaatlichen Errungenschaften, mit den westlichen Werten von Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei, erschwert die Freundschaft aktuell an vielen Stellen“, machte die 1. Landtagsvizepräsidentin zugleich deutlich. Umso mehr sei ein fortgeführter persönlicher Austausch - zum Beispiel im Rahmen deutsch-türkischer Städtepartnerschaften und Jugendaustauschprogramme - wichtig.

Im Rahmen des Empfangs zum Nationalfeiertag kam es auch zu einer Begegnung mit Mitgliedern der Familie Genç aus Solingen. 1993 wurde die Familie Opfer eines rechtsextremen Brandanschlags, bei dem fünf Menschen starben. „Es darf nicht sein, dass sich Menschen in Deutschland wieder aufgrund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer Lebensweise oder Nationalität bedroht und verfolgt fühlen. Das darf niemals wieder geschehen“, betone Gödecke in ihrem Grußwort.

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
46 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche47 Heute: 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen